Deutschland auf dem Prüfstand

lulu Avatar

Philip Banse und Ulf Buermeyer nehmen uns mit auf eine Deutschlandreise besonderer Art: Sie führen uns die jahrzehntelangen Defizite in den Bereichen der Verkehrsinfrastruktur, Digitalisierung, Energiewende, Bildungspolitik und Rentensicherung vor Augen sowie die Folgen sozialer Ungleichheit und den Hemmnissen einer trägen Bürokratie und des zusätzlich bremsenden Föderalismus.

Vieles begegnet und nervt uns tagtäglich, doch es ist erschreckend, das Ausmaß der Fehlentwicklungen so umfassend vor Augen geführt zu bekommen. Ich hatte bisher nicht geahnt, wie schlimm es wirklich um unser Land steht.

Das Buch ist stilistisch angenehm zu lesen, der Inhalt ist dafür umso unangenehmer! Alles ist gründlich recherchiert und anhand verschiedener Interviews, Zeitungsartikel, Literatur und Internet belegt. Etwas dürftiger fallen dagegen die Problemlösungsansätze aus. Sie füllen am Ende jeden Kapitels nur ein bis zwei Seiten und lassen die Präzision der Analyse missen. Aber es wäre wohl auch zu viel verlangt, dass zwei Autoren die gesamten Probleme des Landes lösen könnten. Zumindest bringen sie Denkansätze und Anregungen für einen politischen Diskurs, der unbedingt notwendig ist, wenn wir gemeinsam Veränderungen in Gang bringen und bewältigen wollen, um unsere Zukunft zu gestalten!