Für Fans des Podcasts und Interessierte an der derzeitigen politischen Lage

obsi314 Avatar

Die beiden Podcaster Philip Banse und Ulf Buermeyer greifen in diesem Buch Kernaspekte ihrer Podcastreihe auf und vertiefen diese. Daher bildet das Buch eine nette Begleitlektüre zum Podcast, lässt sich jedoch auch einzeln genommen gut lesen.
Die einzelnen Probleme und Lösungsvorschläge werden dabei detailliert aber verständlich geschildert, sodass keine großartigen politischen Vorkenntnisse für das Verständnis des Buches erforderlich sind. Wer reine Unterhaltung sucht, ist hier nicht an der richtigen Adresse, dennoch blitzt trotz aller Ernsthaftigkeit der Humor an der ein oder anderen Stelle durch. Auch persönliche Anekdoten und Verweise auf Interviews und persönliche Gespräche lockern die Schilderung von Fakten auf.
Das Buch ist gut strukturiert in die jeweiligen Themen und Lösungsvorschläge aufgeteilt. Am Ende jedes Kapitels finden sich noch einmal die Kernaussagen.
Aufgefallen ist mir auch, dass das Unterbreiten konstruktiver Lösungsvorschläge bei aller Kritik am System im Fokus stand, was das Buch von vielen Kritiken positiv abheben dürfte.
Das ein oder andere Thema habe ich im Buch vermisst, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass hier eine Auswahl getroffen wurde mit dem Versuch einem möglichst breitem Publikum relevante Themen zu präsentieren.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und mich trotz des ernsten Tenors unterhalten. Ich bin gespannt, ob es einer der Lösungsvorschläge mal in die Bundestagsdebatte schaffen wird. Von mir gibts eine Empfehlung für Interessierte und Fans des Podcasts.