Gute Analyse

tintenteufel Avatar

Philip Banse und Ulf Buermeyer nehmen in ihrem Buch die Baustellen der Nation unter die Lupe: Detailgenau und kenntnisreich führen sie uns die jahrzehntelangen Defizite in den Bereichen der Verkehrsinfrastruktur, Digitalisierung, Energiewende, Bildungspolitik und Rentensicherung vor Augen. Außerdem kritisieren sie die Folgen sozialer Ungleichheit, die lähmende Wirkung einer trägen Bürokratie und des zusätzlich bremsenden Föderalismus.

Ihre Ausführungen sind faktenbasiert und anhand vieler Artikel und Interviews belegt, so dass der Leser die erschreckende Analyse überprüfen und vertiefen kann. Dieser diagnostische Teil ist daher rundum gelungen.

Doch leider vertrauen die Autoren ihren eigenen Analysen offenbar nicht so ganz oder haben Angst vor der eigenen Courage, denn bei den angedeuteten Lösungsideen bleiben sie auf vertrauten Wegen statt konsequent den Ergebnissen ihrer Analysen zu folgen.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie z.B. im Kapitel über die vorhersehbare Rentenlücke die individuelle Vorsorge mittels Investitionen in ETF-Fonds empfehlen, aber im Kapitel über die soziale Ungleichheit in das alte Klassenkampfschema zurückfallen und die vermeintlich zu geringe Besteuerung von Aktiengewinnen anprangern, die angeblich nur den ohnehin schon Wohlhabenden nutze. Sie können oder wollen offenbar nicht erkennen, dass individuelle Altersvorsorge mittels Aktien für die junge Generation der einzige Ausweg aus der zukünftigen Altersarmut ist, welcher mithilfe von kostengünstigen ETFs und Neobrokern auch gerade Geringverdienern offensteht. Aber diese Vorsorge muss durch einen Wegfall der Kapitalertragssteuer oder großzügige Steuerfreibeträge gefördert werden, zumal das hier investierte Kapital aus der eigenen Erwerbsarbeit stammt und bereits einmal versteuert wurde Bei dieser großen Baustelle kann und muss Deutschland noch viel (von seinen Nachbarn) lernen, damit seine Bürger Eigenverantwortung übernehmen und ein zentrales Problem unserer Nation lösen können!