Konstruktiver Problemjournalismus

schrelwq Avatar

Ich höre nur sehr selten die "Lage der Nation", war aber anhand des Klappentextes sehr an dem Buch interessiert. Die beiden Hosts des Podcasts widmen sich in diesem Buch in essayartigem Schreibstil grundlegenden Problemfeldern mit denen die Bundesrepublik Deutschlands 2023 zu kämpfen hat. Bei vielen davon - der Deutschen Bahn, dem Rentensystem, der Digitalisierung, dem Bildungssystem - war mir zumindest in Grundzügen klar, dass es hier Schwierigkeiten gibt. Andere wie zum Beispiel die mit dem Föderalsystem einhergehende Problematiken waren mir dagegen neu.

Jedes dieser Baustellen-Kapitel umfasst zu Beginn in der Regel eine persönliche Anekdote der Autoren, dann einen tiefergehenden Einblick in die Thematik und anschließend werden mögliche Lösungswege skizziert. Dieser Aufbau führt dazu, dass die Themen für LeserInnen überschaubar und nachvollziehbar bleiben und niemand mit Fakten zugedonnert wird. Dazu trägt auch der gut verständliche Schreibstil und die große Anzahl an Unterkapiteln bei.

Das Design ist eng an den Podcast angelehnt und modern, der Titel war sehr passend und hat den Inhalt gut zusammengefasst.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt, was ich davor noch nicht wusste. An einigen Stellen waren mir die vorgestellten Lösungsvorschläge etwas zu kurz gegriffen wie z.B. die Darstellung einer Schule mit Inklusionsmodell oder die Aussage man sollte Eltern dazu animieren nach dem Kinderkriegen wieder schneller in den Beruf einzusteigen, um das Rentensystem zu entlasten, ohne in aller Deutlichkeit auf die Probleme mit Betreuungsplätzen einzugehen.

Etwas verwirrt war ich von fehlender Transparenz in Bezug auf die Entstehung des Buches. So finden sich überall Banse und Buermeyer, die Podcasts-Hosts, als Autoren und sie berichten auch in den persönlichen Anekdoten über den intensiven Entstshungsweg des Sachbuches. Auf der Titelseite findet sich allerdings der Hinweis "mit Susann Sitzler", eine Formulierung die oft mit Ghostwriting einhergeht. Hier hätte ich gerne noch genauere Infos erhalten wie genau die Entstehung dieses Buches ausgesehen hat und wie die Autor*Innenarbeit wirklich verteilt war.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen aber sehr, an alle die mitgestalten möchten wie Deutschland in Zukunft aussehen soll.