Sachlich und gut recherchiert

lihemann Avatar

Wer den Podcast "Lage der Nation" kennt, weiß, womit er rechnen darf: Aktuelle Probleme in Deutschland, die auf politischem Wege dringend behandelt und gelöst werden gehören, werden vorgestellt, von allen Seiten beleuchtet, mit Hintergrundinformationen unterfüttert und schließlich wird aufgezeigt, was nun dringend passieren müsste, um Schlimmeres zu verhindern.

Hier haben sich die Autoren einmal Themen gewidmet, die etwas mehr Erörterung bedürfen, umfangreich erläutert werden müssen und insgesamt etwas komplexer sind, als es sich im Podcast abhandeln ließe. Sie stechen mit dem angespitzten Zeigefinger dahin, wo es weh tut. Dem Leser wird bewusst, was in den letzten Jahren und Jahrzehnten verschlafen, verschleppt und unterlassen wurde, weil es einfach keine schnellen Wählerstimmen bringt. Der ein oder andere Politiker sollte sich durchaus bloßgestellt fühlen, wird doch auch klar benannt, welche einzelnen politischen Maßnahmen sich kontraproduktiv ausgewirkt haben. Dabei bleiben die Autoren stets sachlich, bringen wissenschaftlich untermauerte Argumente und zitieren Fachleute. Am besten gefällt mir, dass immer auch eine Lösung aufgezeigt wird. Es ist also kein bloßes Polit-Bashing oder Rumgenörgel. Stattdessen wird der Leser außerordentlich gut informiert.

Ich empfehle das Buch als gut verständlichen Einstieg in aktuelle brennende politische Themen in Deutschland.