Umfassende Bestandsaufnahme zum Standort Deutschland

kittycat123 Avatar

Das Sachbuch „Baustellen der Nation – Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen“ von Philip Banse und Ulf Buermeyer, erschienen 09/2023 bei Ullstein Verlag, ist eine umfassende Bestandsaufnahme vom Standort Deutschland. Es werden eine Vielzahl von Baustellen aufgezeigt, beispielsweise die Digitalisierung und die Energiewende und Lösungsvorschläge bereitgestellt.
Das Sachbuch ist in 8 Kapitel gegliedert, die jeweils eine Baustelle in Deutschland abdecken. Von Straßenbau, Digitalisierung, Deutsche Bahn, Windenergie, Demokratie, Chancengleichheit, Rente und Föderalismus ist alles dabei. Zu jedem Thema liefern die Autoren eine umfassende Analyse ab und zeigen dabei auf, was in Deutschland schief läuft. Es werden nicht nur die Probleme genannt, sondern auch Vorschläge gegeben, wie es besser laufen kann.
Das Cover ist schlicht gehalten. „Baustellen der Nation“ ist behandelt komplexe Sachverhalte. Die Autoren schaffen es, diese Themen einfach und verständlich darzustellen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch eine sehr gelungene Bestandsaufnahme zum Standort Deutschland. Als Leser erschrickt man immer wieder, wenn man erkennt, wie weit Deutschland international zurückgefallen ist und wie groß die Probleme wirklich sind.
Fazit: Ein Buch für alle, die mitreden wollen!