Wichtige Themen interessant und informativ geschrieben.

zeilenprisma Avatar

Ich verfolge schon seit Jahren den Podcast „Lage der Nation“ des Autorenduos Philip Banse und Ulf Buermeyer, und so kam ich nicht umhin auf ihr Buch aufmerksam zu werden. Die beiden geben sich auch hier große Mühe mit der Recherche und sprechen aktuelle nationale Problematiken an. Was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat, sind ihre Bemühungen die Themen verständlich zu schildern und ein Fazit zu ziehen. Das kenne ich auch schon aus ihrem Podcast und empfinde ich auch da als sehr gut umgesetzt.
Als sehr ansprechend gestaltet und gut realisiert empfand ich, dass die Autoren keine „Patentlösungen“ für die unterschiedlichen Themen anbieten. Dennoch immer wieder Lösungsansätze anregen oder ein Fazit ziehen.
Weiterhin gut gefallen haben mir die Themenüberschriften sowie die darauffolgende überschaubare Textlänge. So haben sie mir einen einfachen Einstieg in die verschiedenen Themen ermöglicht.

Persönlich habe ich es als ein Buch wahrgenommen, bei dem man Manches mal eine Pause braucht, denn bei der Themenauswahl ist ein gewissen Potenzial zu aufregen vorhanden. Durch den durchweg angenehmen und informativen Schreibstil gelang mir der Wiedereinstieg immer wieder sofort.

Die Covergestaltung ist an die des Podcasts angelehnt und passt optisch gut zusammen. Ich empfehle dieses Buch jedem, rate aber zu „Verdauungspausen“ beim Lesen und freue mich darauf die beiden in der nächsten Folge „Lage der Nation“ wieder zuhören.