Zusammenhang und der Versuch eines Lösungsansatzes

monster Avatar

Ja, Deutschland hat - wie jedes andere Land auch- Probleme, die schon längst hätten angefasst werden müssen. Sei es die Deutsche Bahn, Digitalisierung, hier was und da auch noch was.

Die beiden Hosts erklären in 9 straff zusammengefassten Kapiteln, die mit durch ihre Kompaktheit teilweise sehr zäh vorkamen, sehr nachvollziehbar was das Problem ist und wie man es - sehr theoretisch zumindest- lösen könnte.
Es sind allerdings mehr Lösungsansätze, die in die richtige Richtung zeigen, keine konkret umsetzbaren Sofortlösungen.

Leider wird nicht erklärt, wie Susann Sitzler da mit im Boot sitzt.
Wenn man schon alle möglichen Probleme beim Namen nennt, hätte man hierzu auch noch ein, zwei Sätze verlieren können.

Das Cover ist in dezentem dunkelblau gehalten, der Titel und der - für meinen Geschmack viel zu große- Vermerk, dass es sich bei den Autoren um die Macher des Podcasts "Lage der Nation" handelt prangen in weißer Schrift darauf.
Einzig der Hinweis, dass es sich um einen Spiegelbestseller handelt bringt unnötigerweise eine weitere Farbe ins Spiel.

Fazit: Das Buch zeigt politische Zusammenhänge von Problemen aus, die der 08/15- Bürger nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Das ist super, aber das Rad wird hier nicht neu erfunden.