Ava & Connor

grefi Avatar

Leseerlebnis
Hauptprotagonisten:
Ava & Connor

„Be My First“ von Jay McLean ist der Auftakt der First & Foerver – Reihe. Die Reihenfolge sollte beim Lesen zwingend eingehalten werden, da Band 2 auf dem ersten Band aufbaut.

Die Geschichte wird uns im Wechsel aus der Sicht der zwei Protagonisten Ava und Connor in der Ich-Form erzählt. Der Einstieg ist mir ohne Probleme gelungen. Bereits im Prolog versprach diese Story emotional und auch sehr bewegend zu werden und so war es auch. Beide Protagonisten haben ein Päckchen zu tragen und das in ihren jungen Jahren. Ava, die kurz vor dem Highschoolabschluss steht, sorgt zusätzlich für ihre stark traumatisierte Mutter. Das was für andere Menschen in ihrem Alter selbstverständlich ist, ist für Ava in eine unerreichbare Ferne gerückt. Auch Connor sorgt sich mehr um seine Mitmenschen, wie um sich selbst. Der Druck, der auf seinen Schultern lastet erlaubt auch ihm kaum ein sorgenfreies junges Leben. Ihre Gefühle für einander sind süß, stehen jedoch gleich zu Beginn unter einem schlechten Stern. Eine „normale“ Beziehung ist nahezu unmöglich.

Beim Handlungsverlauf bin ich etwas zwiegespalten. Es werden sehr wichtige und schwierige Themen angesprochen und diese erhalten auch stellenweise die notwendige Tiefe – jedoch kommt die eigentliche Liebesgeschichte der zwei jungen Protas nicht so richtig bei mir an. Einzeln mag ich die zwei, zusammen sehe ich sie eher weniger. Muss aber dazu sagen, dass die Geschichte wohl eher für Leser geeignet ist, die wohl paar Jahre junger als ich sind. :)

„The first time you fall in love, it changes you forever“ - passt hier wie Faust aufs Auge. Erste junge Liebe mit vielen, vielen Hindernissen.
Schöne Geschichte für junge Leser und Leserinnen.