Ava und Connor

castilleja Avatar

Connor ist neu in die Stadt gezogen. Er lebt mit seinem Vater zusammen, der Rettungssanitäter ist und oft nachts arbeitet. Der Umzug geschah, damit Connor eine Chance erhalten kann, ein Basketball Stipendium zu erhalten und somit die Chance, studieren zu können, was sich der Vater sonst nicht leisten kann. Somit steht Connor ordentlich unter Druck, um eventuelle Scouts von Colleges zu beeindrucken. Seinen Part übernimmt im Hörbuch Magnus Rook, dessen Stimme gut zu Connor gepasst hat.
Simone Terbrack spricht die Abschnitte aus der Sicht von Ava, die im Nebenhaus wohnt. Auch Ava hat Probleme, allerdings sehen diese ganz anders aus. Die Schule ist ihr relativ egal, Freunde scheint sie auch keine mehr zu haben. Denn zu Hause dreht sich alles um ihre Mutter, die bei einem Einsatz schwer verletzt und traumatisiert wurde. Zum Glück ist da noch ihr Stiefbruder, der sie unterstützt, sowie eine Pflegerin. Aber die Hauptlast liegt bei Ava. Die Mutter neigt manchmal zu Gewaltausbrüchen, wenn ihr alles zu viel wird; die Gedächtnislücken werden immer größer, Körperhygiene und Essensaufnahme sind nicht immer einfach. Ein hartes Schicksal und für eine 16jährige, die alles auffangen muss, ebenso.
Connor und Ava finden bald zueinander, werden verletzt, weil der/die andere mit den Gedanken woanders ist, die Prioritäten anders setzt. Es ist ein ständiges Hin und Her; manchmal nachvollziehbar, manchmal meiner Meinung nach wiederum nicht. Dieser Band ist nicht in sich abgeschlossen und ich hoffe, im zweiten Teil gibt es nicht auch nur ein Hin und Her, denn das gab es hier schon reichlich.