Die erste Liebe - intensiv und berührend!

evva91 Avatar

Connor lebt erst seit kurzem in der Stadt und kennt bisher einzig seinen Nachbarn Trevor, der ihm am Tag des Einzugs beim Schleppen der Kisten und Möbel geholfen hat. Der Umzug war für ihn und seinen Vater nötig, dass Connor darauf hofft, von einem Couch entdeckt wird und so ein Sportstipendium für eins der bekannten Colleges erhält und vielleicht sogar eines Tages ein berühmter Basketballspieler wird.

Ava ist Einzelgängerin und schleppt schwer an dem Schicksal ihrer Mutter, die mit schweren Verletzungen und einer posttraumatischen Belastungsstörung zuhause ist und Ava sie nicht allein lassen kann und möchte. Ihr Stiefbruder Trevor dagegen möchte, dass sie gut in der Schule ist, um später einmal auf ein gutes College gehen zu können und nicht ihr Leben komplett auf ihre Mutter ausrichtet und irgendwann ohne Ausbildung und Geld dasteht.

So stehen Ava und Connor gleichermaßen unter Druck und können sich gegenseitig besser verstehen, als es anfangs den Anschein hat.

Jay McLean gelingt es, das Schicksal der beiden Teenager sehr berührend zu schildern und so ihre Leser zu fesseln. Da beide Protagonisten abwechselnd aus ihrer Sicht und ihrem Leben berichten, bleibt die Handlung interessant und wird so vielschichtiger. Die Sprache der Autorin ist einfach und liest sich schnell und flüssig. Die Charaktere sind allesamt sehr realistisch und sympathisch.

Ich mochte das Buch sehr gerne und finde es gerade etwas blöd, dass ich den zweiten Teil noch nicht hierliegen habe, um sofort weiterzulesen. Insgesamt fand ich die Handlung interessant und spannend, allerdings waren auch Teile dabei, in denen das Geschehen nur so dahinplätscherte, um dann doch relativ dramatisch zu werden.