dramatisch-düstere Young Adult Story

diana pegasus Avatar

Jay McLean – Be my first

Avas Leben scheint vorherbestimmt: Highschoolabschluss und dann weiterhin die Pflege ihrer schwer traumatisierten Mutter. Als der neue Schüler Conner, auf die Schule kommt fühlt sie sich zwar zu ihm hingezogen, hat jedoch weder Zeit noch Lust auf ein näheres kennenlernen. Conner allerdings versucht hinter Avas Schutzwall zu kommen und bei einem gemeinsamen Schulprojekt kommen sie sich näher. Während Conner und sein Vater den Weg für eine erfolgreiche Baskettballkarriere vorbereiten wollen, weiß Ava, dass sie niemals aus ihrem jetztigen Leben ausbrechen könnte.
Oder gibt es einen Weg?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "Be my first" habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Gesamtspielzeit von 10 Stunden und 27 Minuten gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von Magnus Rook und Simone Terbrack. Während Markus Rook Conner Leben eingehaucht hat und zumindest versucht hat die Spannung zu halten, gefiel mir Simone Terbrack leider gar nicht. Sie hat es leider nicht geschafft, die Emotionen von Ava herauszukitzeln oder die Geschichte aus ihrer Sicht lebendig darzustellen. Ob nun gewollt oder nicht, den Ava ist durchaus sehr distanziert, ich konnte zu Ava leider keine Bindung aufbauen, obwohl ich natürlich aufgrund der Schwere ihres Lebens mit ihr mitgelitten habe.
Das finde ich ein wenig schade, denn gerade diese Geschichte mit so viel Trauer, Schmerz und tiefen Gefühlen hätte meiner Meinung lebendiger, realtitätsnaher und authentischer rübergebracht werden müssen.

Als ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich mir eine schöne , emotionale Young Adult Lovestory vorgestellt, vielleicht mit dem einen oder anderen Stolperstein, unterschiedliche Charaktere und kleineren Dramen.
Allerdings habe ich eine schwermütige, fast schon erdrückende Geschichte bekommen, die mich oft berühren konnte. Wer eine leichte "Zwischendurch"-Story lesen oder hören möchte, der wird sich vermutlich mit dem Buch schwer tun.
Ein Großteil des ersten Buches dieses Mehrteilers besteht aus Dramen, der schwierigen Situation die Ava und ihr Stiefbruder ausgesetzt wird, die Hilflosigkeit, die sie fühlt, die Resignation, dass sie ihr Leben aufgegeben hat und aus dieser Spirale vermutlich nicht rauskommen wird.
Da wirkt die Geschichte von Conner zwar etwas "leichter" aber nicht weniger bedrückend. Er und sein Vater versuchen alles, um Conner bei der NBA unterzubringen, damit er Profisportler wird.
Am Anfang fand ich Conner sehr verständnisvoll und bemüht Ava gegenüber, die ihn immer wieder wegstösst. Doch zum Ende, empfand ich ihn widerspenstiger, manchmal egoistisch und abweisend, obwohl ich seine Handlung durchaus in den meisten Fällen nachvollziehen kann. Immer geben, immer versuchen für Ava dazusein, ständig vor dem Kopf gestossen werden, da kann es eben auch zu solchen Überreatkionen kommen, denn wir dürfen nicht vergessen, die beiden sind noch lange nicht erwachsen.
Die Handlung war für mich schwierig. Schwierig deswegen, weil es so viele Baustellen gab, schwierig deswegen, weil die Charaktere extrem emotional abgleiten, ja sie sind noch jung und müssen sich Extremen aussetzen, und die verschiedenen Situationen sind nicht einfach. Ich glaube, ein paar Dramen weiger hätten der Geschichte besser getan.
Dann endet das Buch natürlich mit einem Cliffhanger, und es heißt, warten auf Teil 2.
Ich kann ehrlich noch nicht sagen, ob ich die Fortsetzung lesen oder hören will, obwohl ich natürlich wissen möchte, ob Ava und Conner es schaffen, ob die Mutter endlich angemessene Hilfe bekommt und Conner sich seinen Traum erfüllen kann.

Sämtliche Charaktere sind gut herausgearbeitet. Ich konnte sie mir gut vorstellen, allerdings muss ich gestehen, dass mir nur wenige davon wirklich sympathisch werden konnten.
Conners Vater zum Beispiel konnte ich nicht wirklich einschätzen, will er Conners Karriere befeuern, damit der Junge es besser hat oder will er finanziell von all dem profitieren? Ich kann auf jeden Fall nicht behaupten, dass er mir sympathisch war.

Die verschiedenen Schauplätze sind bildhaft ausgearbeitet.

Die Geschichte ist eine emotionale Achterbahnfahrt, sowohl für die Charaktere aber auch für die Leserschaft. Hier sollte man die Triggerwarnung unbedingt beachten, denn wie gesagt, hier haben wir keine leichte Young Aduld Story, hier werden schwere Themen angesprochen, die extrem sind. Ansonsten habe ich die Story, abgesehen von der weiblichen Sprecherin, gern gehört. Ich persönlich empfehle in die Hörprobe reinzuhören, den die Monotonie von Ava kann an den Nerven zerren.
Die Story selbst ist beeindruckend und berührend, es gibt viel Schmerz und nur wenige Lichtpunkte in der Story.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, aber auch die Empfehlung sich die Rezensionen und die Leseprobe anzuschauen, damit man nicht enttäuscht ist.

Das Cover ist dezent und die Lilatöne lassen das Cover mädchenhaft und verspielt wirken, was die Story definitiv nicht ist.

Fazit: dramatisch-düstere Young Adult Story. 3 Sterne.