Eine emotional mitreißende Story

stina23 Avatar

Teil 1 einer Young Adult Geschichte.
Zum Inhalt: Das 17jährige Basketballtalent Connor kommt an eine neue Highschool und findet dort vom ersten Augenblick an die gleichaltrige Ava sehr anziehend. Ihr geht das, nur kurze Zeit später, genauso und die beiden freunden sich erst einmal nur an. Denn alle zwei tragen eine schwere Last auf ihren Schultern und gerade Ava kann sich nicht vorstellen, dass sie Connor, so wie sie ist, genügen kann. Ava kümmert sich mit ihrem Halbbruder um ihre Mutter, die als Soldatin im Krieg verletzt wurde und unter den schweren physischen und vor allem psychischen Folgen leidet. Ein typisches Teenagerleben kann die junge Frau aus diesem Grund nicht führen.
Aus Connor soll ein Basketballprofi werden. Das ist sein Ziel und auch vielleicht noch ein Stück mehr das seines Vaters. Ein Trauma aus früher Kindheit lässt ihn immer wieder an sich zweifeln und der Druck in der Schule und im Team setzen ihm ebenso zu.
Doch aus der Freundschaft wird mehr…
Der Autorin Jay McLean ist mit „Be my first“ ein wunderbarer Young Adult Roman gelungen. Ihr Schreibstil ist äußerst angenehm zu lesen und greift immer wieder die Sprache der Jugendlichen auf. Alternierend wird aus Avas und Connors Ich-Perspektive erzählt, was den Leser sehr nahe an die Teenager heranlässt. In ihrer beider Leben geht es sehr emotional zu. Sie suchen Hilfe, Schutz, Ausgleich und vor allem Liebe beim jeweils anderen. Das finden sie auch und müssen gleichzeitig noch mit ihren Schicksalen fertig werden.
Mich hat Avas und Connors Geschichte sehr berührt. Damit hatte ich nicht gerechnet, da meine bisherigen Leseerfahrung in diesem Genre eher nur ein bisschen Herzschmerz der Protagonisten involvierte. Ich habe wirklich mit den beiden Teenagern mitgelitten, ihre Verzweiflung gespürt, die Hoffnungslosigkeit. Und dann waren da auch noch die Liebe, die Sehnsucht, das Kribbeln, das Ankommen. Damit wird in diesem Roman eine beachtliche Spanne an Gefühlen abgedeckt.
Für mich ein gelungene Geschichte, die mehr hatte, als ich erwartete. Der zweite Band ist für mich ein Muss, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ava und Connor weitergeht.