Gutes Thema, schlechte Umsetzung

romana.reads Avatar

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Dieses Buch hinterlässt mich eindeutig zwiegespalten. Einerseits finde ich Setting und Idee ziemlich cool, aber die Umsetzung gefiel mir leider gar nicht. Obwohl das Buch sehr emotional sein soll, die Protagonisten einen wirklich mitfiebern lassen sollten und die Geschichte mich mitnehmen sollte, war nichts davon tatsächlich der Fall.

Die Protagonisten waren ganz süß, aber ihr ewiges Hin und Her, die Probleme, die durch Misskommunikation entstanden sind und die ewigen Passagen, wo eigentlich nicht wirklich etwas passiert ist, abgewechselt mit den Passagen, wo alles gleichzeitig passiert ist, waren für mich schwierig. Ava ist für mich eine starke Protagonistin, die ich wirklich gut fand. Leider hatte ich aber auch Momente, wo ich ihr Handeln nicht nachvollziehen konnte. Dasselbe Problem hatte ich mit Connor. Er war eigentlich ein wirklich cooler Typ, der mit Basketball eine Lebensaufgabe gefunden hat, gleichzeitig steht aber auch er vor lauter Problemen. Ich war von beiden Protas anfangs begeistert, aber nach ein paar irrationalen Handlungen und vielen Problemen, die so eigentlich keine gewesen sind, ist es für mich schwierig das Buch mit Genuss zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und es gab auch immer wieder Stellen, wo es ganz witzig wurde. Die Protagonisten haben lustige Chatverläufe und durch den Wechsel zwischen Avas und Connors Sicht bekommt man auch einen guten Eindruck, was die Themen sind, die die Protagonisten beschäftigen (heißt jedoch leider nicht immer, dass man aus ihren Handlungen schlau wird). Die Kapitel sind kurz, teilweise fast zu kurz. Dadurch bin ich nicht so gut eingetaucht, wie in anderen Büchern.

Abschließend ist zu sagen, dass mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurücklässt, auf der einen Seite wäre es spannend zu lesen, ob es zwischen Ava und Connor noch Hoffnung gibt und deshalb den zweiten Teil zu lesen. Sicher bin ich mir aber noch nicht, ob ich ihn mir hole.