Hat mir insgesamt echt ganz gut gefallen, war süß für zwischendurch, aber auch emotional.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Be My First - First & Forever" von Jay McLean gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, welches den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe Namens "First & Forever" darstellt.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ava zu tun, die sich um ihre kranke Mutter kümmert, während die gerade ihren Highschoolabschluss macht. Ihre Zeit ist also enorm durchgetaktet, für die Liebe bleibt da eigentlich keine Zeit, vor allem hat sie sich auch emotional sehr verschlossen. Doch als sie auf Connor trifft, ändert sich langsam aber sicher alles für sie...

Jay McLean schreibt ihren jugendlichen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Ava und Connor, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den Zugang zu beiden Charakteren schnell gewährt. In Ava's Situation kann man sich sehr schnell hinein versetzen, da gerade sie und ihre Lage am Anfang sehr stark thematisiert werden. Doch es liegt hier sehr viel Schwermut in der Luft, was sicher an der Situation mit Ava's Mutter und auch der Situation in der Schule liegt.
Conner bleibt am Anfang noch etwas undurchschaubar, aber ich bin sehr gespannt, was noch genau hinter seiner Fassade steckt.

Das Annähern der beiden ist sehr spannend zu verfolgen, hier wird es auf jeden Fall noch sehr emotional. Gelungen finde ich, dass alles eher slow burn vonstatten geht, so komme ich gut mit und es passt gut zur Ausgangssituation.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr jugendlich frisch gehalten. Die Kapitel halten sich zudem in angenehmer Länge, sodass ich zügig durch das Buch komme. Da es sich hierbei um eine Dilogie handelt, bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

"Be My First - First & Forever" ist eine leise, süße und emotionale Liebesgeschichte, die sehr sensible Themen behandelt und mich keineswegs kalt lässt. Für die volle Punktzahl hat mir allerdings noch das gewisse Etwas gefehlt.
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****