Liebevoll, emotional, tragisch

karoberi Avatar

Seit langem konnte mich mal wieder ein Buch richtig begeistern und fesseln: "Be my first" ist der erste Band der Dilogie "First & Forever" von der Autorin Jay McLean. Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von Connor und Ava erzählt:

Connor zieht für sein Highschool-Abschlussjahr mit seinem Vater in einen anderen Bundesstaat, in der Hoffnung dort von einem Basketball-Scout entdeckt zu werden. Am ersten Schultag begegnet er Ava, die jedoch kein Wort spricht und sich nicht am Unterricht beteiligt. Connor ist sofort von ihr eingenommen, jedoch lässt Ava nur langsam ihre Schutzmauern fallen.

Connor und Ava passen eigentlich perfekt zusammen, für mich sind sie ein Traumpaar. Bei Connor kann sich Ava fallen lassen, denn er ist sehr verständnisvoll. Ihre Konversationen, sei es per Nachrichten auf dem Handy oder auch direkt, sind meist sehr witzig, da sie sich gern gegenseitig aufziehen. Aber sie sind auch aufrichtig und liebevoll. Die Geschichte handelt nicht nur von der ersten Liebe an der Highschool, sondern beide haben für ihr junges Alter bereits eine große Last zu tragen. Connors Mutter ist vor Jahren abgehauen, und nun hofft Connor durch eine Profikarriere ein besseres Leben für sich und seinen Vater aufzubauen. In der Zeit, wenn Ava nicht in der Schule ist, pflegt sie aufopfernd ihre Mutter, eine sowohl körperlich als auf psychisch verletzte Kriegsveteranin. Die Probleme von Avas Mutter und wie Ava damit umgeht, haben mich sehr beschäftigt. Ich finde, die Darstellung kommt sehr ehrlich und gefühlvoll rüber. Connor und Ava sind mir sehr ans Herz gewachsen, sie sind sympathische und eigentlich vernunftorientierte Figuren. Auch so einige Nebenfiguren habe ich gemocht, denn sie sind gut und treffend dargestellt. Natürlich gibt es ein ständiges Hin und Her, denn Ava kann verständlicherweise nicht ihre Mutter pflegen und gleichzeitig so viel Zeit wie möglich mit Connor verbringen. Und alles unter einem Hut zu bekommen, stellt sich als sehr schwierig da.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil es nicht nur um die erste Liebe an der Highschool geht, sondern auch mehrere ernste Themen vorkommen, für die die jugendliche Hauptfiguren eigentlich noch zu jung sind, um sich damit auseinandersetzen zu müssen. Doch manchmal spielt das Leben einfach nicht so, wie man es sich wünscht. Entsprechend fällt die Triggerwarnung etwas umfangreicher aus.

Nur schade, dass die Geschichte auf 2 Bücher aufgeteilt wurde und ich mir jetzt erstmal den 2. Band besorgen muss.