Verbale Ohrfeigen

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Be my first " von Jay McLean erschien am 03.04.2023 im Ravensburger Verlag.

Das Cover ist schön gewählt.

Vorab möchte ich sagen das ich mich ein bisschen schwer getan habe mit dieser Geschichte. Ich bin mir nicht ganz sicher warum und hoffe das ich während des schreibens drauf komme.
Der Schreibstil ist gut. Leicht zu verstehen und locker weg zu lesen. Die trigger Warnungswürdigen Situationen werden unaufgeregt und sachlich dar gestellt, sie sind aber trotzdem eingänglich beschrieben.
Die Charaktere und auch die Romanze zwischen Ava und Connor sind für meinen Geschmack sehr jugendlich dar gestellt. Eigentlich habe ich damit weniger Probleme, aber bei dieser Geschichte kann ich viele Handlungen nicht so ganz nachvollziehen.
Letztendlich läuft es doch immer wieder auf die fehlende Kommunikation raus.
Am besten noch gefällt mir Connors entwicklung und das er Verantwortung übernehmen will. Das er dabei öfter mal das Ziel aus den Augen verliert oder über das Ziel hinaus schießt ist alleine seinem Alter geschuldet.
Auf ganz verschiedene Weisen haben beide ihr Päckchen zu tragen. Es ist so viel Schmerz zwischen den Zeilen in dieser Geschichte.
Das reicht für mehr als ein Leben.
Keine Mensch sollte das mitmachen müssen. Ava nicht .Connor nicht , Trevor nicht und Avas Mutter schon gar nicht.
Man erfärt immer mal wieder Bruchstücke aus der Vergangenheit und sieht was sie aus der Gegenwart macht.
Einfache unüberlegt daher gesagt Worte können so Wahnsinnig viel negatives auslösen. Das hat mich definitiv zum nachdenken angeregt.

Ich glaube mich stört diese große Kluft zwischen den krass Verantwortungsvollen Jugendlichen Ava und Connor auf denen ein sehr großer Druck lastet und den sehr kindlich, naiven Liebespaar Ava und Connor. Ich kann den Wunsch der beiden sehr gut verstehen und nachvollziehen, aber das ist mir nicht authentisch genug. Da kommen bei mir die großen Gefühle leider nicht an. Es wirkt irgendwie immer als wären es vier verschiedene Menschen. Mir fehlt die Entwicklung und das zusammenfügen der Kluft. Da ruht dann tatsächlich alle Hoffnung auf dem zweiten Buch, welches auch schon in einer kurzen Leseprobe am Ende angeteasert wird.
Ich rate Auf Jeden Fall dazu die trigger Warnung erst zu nehmen und das Buch nicht zu lesen wenn man Psychisch nicht ganz stabiel ist.
Ansonsten ist es lesenswert und regt z. B im Umgang mit Kindern und lose daher gesagten Worten zum Nachdenken an.