Aktiviere deine Selbstheilungskräfte

lau21ra Avatar

Das Buch "Be your own healer" ist ein Ratgeber der ganz anderen Sorte. Bücher über gesunde Ernährung, über "Darm mit Charme" und weiteren Gesundheitsthemen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Mit "Be your own healer" wird ein anderes Aspekt der Gesundheit beleuchtet. Besonders hervorzuheben ist hier die Anwendung der Phytotherapie, also der Aktivierung der Heilkunde durch Pflanzen.
In dem Buch erfährt man nicht nur, was Yin und Yang mit den Abwehrkräften zu tun haben, man bekommt auch viele Tipps an die Hand gegeben, um im Alltag möglichst viel eigene Heilkräfte zu aktivieren. Von Tee bis zu Rezepten gibt es einiges zu entdecken.
Ich persönlich finde das Buch wirklich sehr informativ und sehr gut aufgemacht. Es ist übersichtlich und man kann schnell alles nachschlagen, wenn man etwas suchen sollte.
Die beschriebenen Ernährungsweisen erscheinen mir für den Alltag sehr extrem und es ist fraglich, ob man diese wirklich konsequent verfolgen kann (obwohl die Therapien sicherlich Erfolg zeigen würden). Aber das liegt ja am Leser selbst und vor allem kann man viele Sachen auch nach und nach austauschen und jede Veränderung ist in diesem Fall eine Verbesserung.
Alles in allem: sehr gelungen und weiterzuempfehlen!