Ein wundervolles ganzheitliches Konzept zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

emma217 Avatar

In “Be your own Healer” - “Die Selbstheilungskräfte wecken - voller Energie neu durchstarten” von Susanne Abbassian Korasani beschreibt die Heilpraktikerin und Phytotherapeutin ihren ganzheitlichen Therapieansatz: Mithilfe von Pflanzenmedizin, antientzündlicher Ernährung und Entgiftung sollen unsere natürlichen Selbstheilungskräfte angekurbelt werden.

Zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Atmung habe ich schon einige Bücher gelesen und dachte auch, dass ich in diesen Bereichen gut aufgestellt bin. Dennoch hat mich dieses Buch sehr interessiert. Und nachdem ich das sowohl interessante wie auch sympathische Interview im Podcast “Happy, holy and confident” von Laura Malina Seiler gehört hatte, war meine Neugier vollends geweckt. Und schon einmal vorweg: all meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Besonders bei den Themen Heilpflanzen und Heilnahrung (aber auch in den anderen Bereichen) habe ich noch so viel dazu gelernt!

Im Buch werden nacheinander die 7 Heilsäulen ihres Therapiekonzepts vorgestellt: Heilpflanzen, Heilnahrung, natürliche Entgiftung, Mental Reset, Heilatmung, Bewegung und Commitment. In den einzelnen Kapiteln beschreibt die Autorin auf leicht verständliche Weise und sehr strukturiert die Wirkungsweise der einzelnen Säulen und gibt viele Beispiele und Anwendungstipps. Im ersten Kapitel erläutert sie zum Beispiel die Wirkung von einer Vielzahl an Pflanzen, im zweiten Kapitel die Wirkung einzelner Lebensmittel und Lebensmittelgruppen und dies zieht sich in dieser Form durch das gesamte Buch, so dass man so viel dazulernt. Am hilfreichsten waren für mich die sogenannten“Hacks”, die sie am Ende jedes Kapitels auflistet. Denn manchmal war ich doch etwas überfordert mit der Fülle an Informationen. Und die Hacks liefern ganz tolle Praxisbeispiele, wie man die Heilsäulen in sein Leben integrieren kann. Im letzten Kapitel “Commitment” lernen wir dann, wie es am besten gelingt, die Veränderungen in den jeweiligen Bereichen dauerhaft und effektiv umzusetzen. Und so ist “Be your own Healer” wirklich ein ganz wundervolles ganzheitliches Konzept, das uns nicht nur dabei unterstützt unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sondern uns zudem viele hilfreiche Impulse gibt, das Leben in der Gesamtheit in eine neue positive Richtung zu lenken. (5/5)