Eine wahre Schatzkiste!

wienerin Avatar

In diesem Buch nimmt uns die Heilpraktikerin Susanne Abbassian Korasani an der Hand und zeigt auf, wie man mit relativ einfachen Mitteln eine Menge für sich und sein Wohlbefinden machen kann.

Im Wesentlichen beschreibt sie 7 Heilsäulen, wie zB die Ernährung, den Atem, Bewegung aber auch Commitments für den Alltag. Bei jeder dieser Heilsäulen finden sich einige Hacks mit Tipps, die sich im Alltag leicht umsetzen und integrieren lassen. Zum Beispiel Rosmarin-Tee, der anstelle von Kaffee hilft, wach zu bleiben und den Fokus zu halten … und jedenfalls gesünder ist als das Tässchen Kaffee.
Spannend fand ich beispielsweise ihre Ausführungen zu den „silent inflammations“, den stillen Entzündungen, die unter anderem genährt werden durch Lebensmittelt, die man hier bei uns eigentlich als „gesund“ einstuft und die ich aus diesem Grund auch immer ausreichend auf meinem Speiseplan hatte, nämlich Tomaten oder Kartoffeln, die vorhandene Entzündungen, Tumor- und Zystenwachstum nähren können.

Das Buch ist in kleine übersichtliche Kapitel gegliedert, einfach lesbar geschrieben und mit Hacks und Rezepten versehen, die einem helfen, in die Umsetzung zu kommen. Es finden sich auch Wochenpläne, um die vorgeschlagenen heilsamen Routinen in seinen Alltag einzubauen und zu etablieren.
Besonders angesprochen hat mich zB die ayurvedische Heißwasserkur, die ich ab jetzt für die nächsten Tage zur Entgiftung praktiziere.

Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter auf dem Weg zu einer besseren Lebensqualität durch Umstellungen bei unseren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, wobei es oft schon ausreichen kann, an kleinen Schrauben zu drehen.
Außerdem ist das Buch auch dank seines übersichtlichen Registers am Ende ein prima Nachschlagewerk, bei akuten Problemen.

Danke für dieses Buch!