Habe mehr erwartet

herzchen.65 Avatar

Ich erhoffte mir mit „Be your own healer“ von Susanne Abbassian Korasani endlich einen guten Ratgeber mit vielen hilfreichen Tipps und Informationen über stille Entzündungen gefunden zu haben. Auf den ersten Blick wirkt dieses Buch sehr umfangreich und vielversprechend. 7 Säulen bilden die Grundlage und dank zusätzlicher Rezepte, Planungstools und einer Audio-Meditation kann man einige Ansätze sehr gut in den Alltag integrieren, aber bis auf einiges Wissenswertes über Tee und Heilpflanzen habe ich nicht wirklich viel Neues erfahren und mich an vielen Kleinigkeiten gestört. Eine detaillierte Darstellung wie es zu stillen Entzündungen kommt, welchen Einfluss diese auf den Körper nehmen und andere Informationen habe ich sehr vermisst. Dass für die Autorin u.a. Kartoffeln nicht zu empfehlen sind, während andere Experten Kartoffeln loben, Vollkorn nun wieder besser und weniger reizend als anderer Reis sein soll, Lektine keine Beachtung finden oder Rindfleisch mehr Yang und damit besser und gleichzeitig schlecht sein soll hat mich nur verwirrt. Einige Abschnitte wiederholen sich mehrfach, anderes wird nur kurz in einem Nebensatz erwähnt oder verallgemeinert. Dass Frau Korasani sich sehr lange mit diesen Themen beschäftigt und eine eigene Praxis hat, merkt man schon, allerdings merke ich auch deutlich, dass jeder eine andere Meinung zur gesunden Ernährung und dem was gut und was schlecht ist mitbringt und sich auf andere Studien und Überlieferungen bezieht. So bleibe ich dann dabei: die Mischung macht’s. Aber wie gesagt, einiges kann man mal mitnehmen und ausprobieren zB. mehr Tee zu trinken. Dem eigenen Gefühl zu vertrauen und der eigenen Ernährung mehr Aufmerksamkeit zu schenken, kann schon mal nicht verkehrt sein, aber die erhoffte Bereicherung war dieses Buch leider nicht.