Bea macht Spaß

lealein1906 Avatar

Für "Bea macht blau" vergebe ich vier Sterne, weil es viel Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen, es aber nicht ganz an andere Bücher von Tessa Henning rankommt.
Die Geschichte: Beas Tochter ist gerade zuhause ausgezogen, ihr Mann hat eine Affäre. Bea zieht die Reißleine und fährt nach Spanien zu ihrer Schwester. Karin ist jedoch ganz anders als Bea, da sind ein paar Probleme vorprogrammiert. Genau die bringen aber ordentlich Pep in die Geschichte.
Das Buch hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und besticht auch durch eine interessante Handlung, die nicht so schnell langweilig wird. Das Buch hat sich einfach wunderbar lesen gelassen.
Mit der Hauptperson Bea fiebert man von Anfang an mit, obwohl sie zu Beginn auch ein bisschen schwierig für mich war, weil ich ihre Gedanken manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber trotzdem ist sie ein toller Charakter, mit dem man gerne die Geschichte miterlebt.
Henning schafft es in meinen Augen immer wunderbar mit den Gefühlen zu spielen. Schon am Anfang merkt man, dass Bea sich in ihrer aktuellen Situation gar nicht so wohl fühlt, der Umgang von Mann und Tochter mit ihr scheint nur die Chance, dass sie endlich ausbrechen kann.
Wunderbar war vor allem der Spielort San Sebastian. Der Flair von der Stadt kommt richtig schön herüber und man möchte autmoatisch sofort dahin, um Urlaub zu machen. Das wird auch durch den sehr schönen Schreibstil vorangetragen, der wie ich es von Henning gewöhnt bin, wie immer schön leicht und sehr gut zu lesen ist.
Als Unterhaltungsliteratur ist dieses Buch wirklich klasse, nur noch ein Tick mehr etwas besonderes hat mir gefehlt. Trotzdem würde ich das Buch hezlich weiterempfehlen.