Beste Sommerunterhaltung

philo Avatar

Das neue Buch von Tessa Hennig ist genau zum richtigen Zeitpunkt zur Sommerferienzeit erschienen. Sehr gefühlvoll und mit viel Herz erzählt sie von Bea, ihrer Protagonistin, die ins Baskenland flüchtet, weil ihr bisheriges Leben in Trümmern liegt. Ihr Mann hat eine Affäre und ihre Tochter Caro ist nach dem Abitur kurzerhand mit ihrem Freund ausgezogen Sie zögert nicht lange, packt hre Sachen und fährt nach San Sebastian, wo sie früher immer mit ihren Eltern und dann mit ihrer eigenen Familie ihre Ferien verbracht hat. Mir haben die Beschreibungen dieser herrlichen Gegend sehr gut gefallen. Sie sind so lebendig dargestellt, daß man sich selbst dort am Strand oder in einer der kleinen Gassen wiederzufinden meint, von den Tapasbars ganz zu schweigen.

Leider findet Bea ihr früheres Urlaubsdomizil verlassen und ein wenig heruntergekommen vor. Tante Maria, wie sie die Besitzerin immer nannte, ist verstorben und das Gästehaus soll verkauft werden. Bea überlegt ernsthaft, das Gästehaus zu übernehmen. Es war schon immer ihr Traum, ein kleines Hotel zu führen. Hierzu benötigt sie aber die Unterstützung ihrer Schwester Karin, mit der sie seit Jahren nichts mehr zu tun hat.

Viele Protagonisten erscheinen auf der Bildfläche. Da ist Alba, die Schwester von Maria, die sich durch den Verkauf des Gästehauses ein sorgenfreies Leben erhofft. Da ist Angel, der Besitzer einer Tapasbar, ein Wunder von einem Koch. Und natürlich Karin, die Schwester, widerspenstig und boshaft, die einem das Leben wirklich schwermachen kann.

Man hofft von Kapitel zu Kapitel, daß sich alles zu Beas Zufriedenheit regeln wird, aber dann kommt noch einmal richtig Spannung auf. Mit dem, was noch alles passiert, konnte man nicht rechnen. Aber das Leben ist nicht vorhersehbar.

Tessa Hennig hat einen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben, ihre Protagonisten liebevoll gezeichnet und eine traumhafte Landschaft sehr bildhaft beschrieben. Volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für eine tolle Urlaubslektüre.