Ein Neuanfang!

katja-68 Avatar

Bea ist hauptsächlich Ehefrau und Mutter, eine eigene Karriere hat sie hintangestellt, ihre Träume vergessen.
Als Tocher Caroline ihr Abitur macht jedoch scheint aber alles nach Plan zu laufen. Für Bea steht eine Traumreise mit dem Ehemann nach Indien an, für`s Töchterlein ein Studium im nahen München.
Doch dann kommt alles anders: Caro geht mit dem windigen, ihr bis dato unbekannten Jonas nach Passau und ihr Mann hat eine Geliebte!
Bea ist zuerst schockiert - dann packt sie ein paar Sachen zusammen und fährt nach San Sebastian. Der Ort, in dem sie jahrelang mit ihren Eltern und ihrer Schwester Karin Urlaub gemacht hat.
Im spanischen Baskenland beginnt sich Bea über ihr Leben Gedanken zu machen und schmiedet Pläne für die Zukunft.
An ihrer Seite: Alba, eine ehemalige Operndiva, deren Schwester Maria die alte Urlaubspension geleitet hatte, Angel, Wirt einer Tapasbar und Anhalter Andreas, den Bea unterwegs mitgenommen hatte.
Und dann ist da natürich auch noch Schwester Karin, eine verkrachte Existenz, die ganz in der Nähe mit einem permanent zugedröhnten Holländer in einem Wohnwagen haust.

MIt „Bea macht blau“ hat Tessa Hennig wieder einen Roman für und über Frauen Ü50 geschrieben.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort Teil der Handlung.
Bea ist wahnsinnig sympathisch und ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren. Und das lag nicht nur daran, dass auch meine Tochter gerade ihr Abi gemacht hatte ;-) Auch habe ich außerdem ebenfalls eine Schwester, mit der es immer einen Konkurrenzkampf und gegenseitigen Neid gegeben hat.
Nein, Bea ist einfach eine starke Persönlichkeit mit Herz und Verstand und man muss sie einfach lieben!
Wie bei vielen Frauen in dem Alter ist auch bei Bea die Familie ihr Leben und eigene Wünsche wurden zurückgestellt.
Als ihre heile Welt zerbricht hinterfragt sie sich und ihre Entscheidungen und sie beschließt ihr Leben komplett umzukrempeln. Dabei zeigt sie ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein und man möchte ihr zurufen: Ja, weiter so, lass dich nicht unterkriegen!
Denn Bea beschließt Marias Pension zu übernehmen und ihren längst begrabenen Wunsch ein Hotel zu leiten wiederzubeleben.
Dazu braucht sie aber Karin, denn ein plötzlich auftauchendes Testament Marias wirbelt nicht nur alle Pläne, sondern auch das Leben gleich mehrerer Personen gehörig durcheinander!
Sämtliche schwesterlichen Konflikt brechen wieder auf, aber es kommen auch unausgesprochene Wahrheiten auf den Tisch, sodass endlich auch ein Neuanfang möglich scheint.
Generell sind alle Protagonisten sehr gut beschrieben, so unterschiedlich sie auch sind! Besonders Angel fand ich wunderbar!
Die Beschreibungen von Land und Leuten ist sehr bildhaft und ich hatte mehrfach den Wunsch irgendwann die Pension von Bea zu sehen und dort Urlaub machen zu wollen.

"Bea macht blau“ ist ein Roman über Wünsche und Träume - und über den Mut einen Neuanfang zu wagen.
Es geht um Familie, Freunde und um die Frage "was will ich wirklich von und in meinem Leben?"
Ich bin sicher viele Frauen werden sich, zumindest teilweise, in Bea wiedererkennen.
Das Buch liest sich wunderbar und ich hatte eigentlich permanent Kopfkino!