leichte Urlaubslektüre

maulwurf123 Avatar

"Bea macht blau" ist der neue Roman der Bestsellerautorin Tessa Henning und spielt im wunderschönen Baskenland. Die 50-Jährige Protagonistin Bea hat es gerade nicht leicht: Zuerst zieht ihre Tochter Caro - trotz guter und fürsorglicher jahrelanger Brutpflege - aus und dann erfährt sie auch noch von der Affäre ihres Mannes. So macht sie sich kurzentschlossen auf den Weg zu ihrer Schwester Karin nach San Sebastian. Die beiden haben nicht viel gemeinsam: Bea als absoluter Kontrollfreak und Karin als überzeugte Aussteigerin geraten immer recht schnell aneinander. Aber in der Not muss man sich eben zusammenraufen. Ob das gut geht?

Wie schon das Cover deutlich zeigt, handelt es sich hier ganz klar um einen Urlaubsschmöcker. Perfekt geeignet für faule Tage am Strand oder Pool.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und fiel mir recht leicht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker zu lesen. Bea als Kontrollfreak und "Glugge" handelt schlüssig, auch wenn es mir persönlich eher etwas schwer fiel, mich in sie hineinzuversetzen. Leider flacht die Geschichte nach gut der Hälfte des Buches immer mehr ab, die Handlungen wirken routiniert. Ein Problem wird schon nach guten zehn Seiten wieder irgendwie gelöst, sodass notwendige Spannung verloren geht. Die Geschichte liest sich nur so dahin. Das ist zwar eine nette, leichte Lektüe für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.