Neuanfang im Baskenland

bücherwurm44 Avatar

Cover und LP versprachen einen unterhaltsamen Sommerroman und ich wurde nicht enttäuscht.
Beas ruhiges wohlgeordnetes Leben steht auf dem Kopf: die Tochter zieht aus und nicht etwa zum Studium sondern zu ihrem Freund, Beas Mann hat eine Affaire und Bea reicht es. Sie muss weg. Doch wohin. Sie fährt ins Baskenland, wo sie als Kind unbeschwerte Ferientage verbrachte. Doch dort ist auch nichts mehr wie es war.
Und so muss sie sich wohl oder übel mit ihrer Schwester zusammenraufen und Marias Wunsch erfüllen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, eben wie ein schöner kurzweiliger Sommerroman. Doch das Buch hat auch viel Tiefgang zu bieten. Denn so einfach wird es für Bea nicht. Da heißt es sich zu entscheiden: für einen Neuanfang, gegen eine neue Liebe, für die Schwester und vor allem heißt es, das geordnete Leben aufzugeben und den Sprung ins Ungewisse zu wagen.
Ein tolles Buch, das mich vor allem überzeugt hat, weil es nicht nur die schönen Seiten beschrieben hat, sondern zeigt, dass ein Neuanfang auch bedeutet, vieles loszulassen.