Neustart im Baskenland?

island Avatar

Bei diesem Buch haben mich vor allem der Titel und die Kurzbeschreibung angesprochen. Die Covergestaltung fand ich weniger passend. Grundsätzlich bin ich wohl noch nicht ganz die Zielgruppe des Romans, sondern eher Frauen ab 40 mit (fast) erwachsenen Kindern, aber dass die Protagonistin auf die 50 zugeht, lässt sich ja bereits durch den Klappentext erahnen. Ich fand sie jedenfalls recht sympathisch und habe mich trotz unseres Altersunterschiedes gut in sie hineinversetzen können, bzw. fand es auch interessant, ihre Perspektive einzunehmen. Die Geschichte von ihrer "Flucht" ins Baskenland, wo sich ihr dann überraschend die Möglichkeit bietet, ein Gästehaus zu übernehmen, hat mir gut gefallen. Dazu beigetragen haben sicher auch die vielfältig ausgestalteten weiteren Charaktere, die im Buch eine Rolle spielen. Die Beschreibung der Gegend und vor allem die der Stadt Bilbao hat dafür gesorgt, dass ich auch gerne einmal dort hin reisen und vor allem auch die dortigen Tapas, auch wenn sie dort anders genannt werden, probieren möchte. Das Ende des Romans hielt dann auch noch einige Überraschungen bereit, was bei Frauenromanen ja nicht immer der Fall ist, da deren Ausgang doch oft vorhersehbar ist. Alles in allem ein empfehlenswerter Sommerroman für den Strand oder den Balkon.