Absolut fesselnd

katharinaa Avatar

Ich habe bereits im Voraus sehr viele Meinungen zu dem Buch gehört, die alle sehr begeistert und hingerissen von der Geschichte waren, sodass ich mich selber davon überzeugen wollte. Ich habe die ganze Reihe innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, da der Schreibstil sehr angenehm und flüssig ist. Die Seiten sind nur so verflogen und ich war jedes Mal traurig, wenn ein Buch geendet ist. Mir gefällt, dass die Geschichte aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt wird, denn dadurch bekommt der Leser einen guten und realistischen Eindruck von dem Leben in diesem gigantischen Hochhaus. Zudem wird nicht nur das tolle und luxuriöse Leben der Reichen beschrieben, sondern auch die Probleme und Schwierigkeiten der ärmeren Bevölkerung. Es war durchaus interessant zu erfahren, wie die Leute aus den einzelnen Schichten übereinander denken und welche Vorurteile es womöglich zurecht oder zu unrecht gibt. Das Buch hat eine gute Mischung aus Spannung und Alltag, was die Folge hat, dass der Leser eine schöne Abwechslung bekommt, aber dennoch keine Langeweile beim Lesen zustande kommt. Vor allem im letzten Drittel wurde es nochmal richtig spannend und ich hätte nicht mit dem Ende gerechnet. Man braucht auf jeden Fall direkt den zweiten Band parat!
Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, auch wenn man normalerweise keine Dystopien liest.