Atemberaubend

serenatime Avatar

Die Story
New York im Jahr 2118 - ein Großteil der Bevölkerung lebt in einem hoch technisierten, riesigen Tower. Je reicher du bist, desto weiter oben lebst du. Aber vor Geheimnissen und Intrigen bist du auch in der 1000. Etage nicht sicher.

Das Cover
Im Vordergrund sitzt eine junge Frau in einem violetten Kleid scheinbar auf einem Wolkenkratzer. Ihre Haare und das Kleid wehen im Wind, während sich unter ihr und im Hintergrund eine Stadt erahnen lässt. Das Cover ist passend zur Geschichte ausgewählt, da sie mit einer Party der Reichen und Schönen im 1000. Stock beginnt und endet.

Der Inhalt
Die Idee ist einfach der Wahnsinn. Wenn man vom dem Tower und der Technologie ließt, merkt man wie nah das an unserer Realität ist. Wir bauen auch schon riesige Gebäude, bei denen die Reichen ein Vermögen zahlen, um darin zu leben. Auch die Technologie kann in 100 Jahren so weit sein, wenn nicht sogar noch weiter und trotzdem werden hier echte Probleme angesprochen, wie die Liebe, das Geld und der soziale Status - eine perfekte Mischung aus Zukunft und Gegenwartsproblemen.

Der Schreibstil
Die Geschichte wird aus der Sicht von 5 Jugendlichen erzählt. Avery, Leda und Eris gehören zu der oberen Schicht des Towers und das merkt man in jedem einzelnen Satz. Der Lebensstil und der Umgang miteinander bilden einen extremen Kontrast zu denen, die in dem unteren und mittleren Teil des Towers leben, so wie Watt und Rylin. Auch die Probleme sind komplett andere. Wo die einen sich um ihren Status sorgen, müssen andere das Geld für die Miete zusammenbekommen. Dieser Kontrast wird durch andere Wortwahl und detailierte Beschreibungen besonders hervorgehoben, sodass man zu keiner Zeit vergisst, wo man sich gerade befindet.

Die Charaktere
Jeder der fünf Hauptpersonen ist komplett unterschiedlich und hat eigene Probleme, die trotzdem miteinander verknüpft werden. Es ist spannend wie sich die Charaktere im Laufe des Buches verändern und wie die Verknüpfungen untereinander entstehen, welche erst am Ende so richtig ans Licht kommt.

Fazit
Es ist ein richtig gelungenes Buch über die Zukunft mit vielen Intrigen und Geheimnissen und einem großen Showdown. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und freu mich auf den nächsten Band.