Fantastisch!

buchstabenpoesie Avatar

*Inhalt*
Das Jahr 2118. Die 1000 Etage im New Yorker Tower ist nicht nur die Etage, in der die Reichen wohnen, sondern auch die Etage, in der Avery Fuller lebt und auf deren Party, durch schicksalhafte Fügungen, ein Mädchen vom Dach fällt und dabei tödlich verunglückt.
Avery wird von jedem für perfekt gehalten, doch auch sie birgt ein großes Geheimnis, welches ihr nun zum Verhängnis wird. Denn nichts scheint, wie es eigentlich ist. Wer von ihren Freundinnen hält wirklich zu ihr, wem kann sie vertrauen und welche Geheimnisse enthält ihr Freundeskreis Avery noch?
Doch während Avery und ihre Freunde oben ihre Intrigen spinnen, kämpft Rylin in einer der unteren Etagen darum, wie sie das Geld für ihre Miete zusammen bekommt. Auf Averys Party treffen die Jugendlichen dann alle zum ersten Mal zusammen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

*Beschreibung*
Das Buch beginnt gleich rasant, indem unmittelbar ins Geschehen hineingeworfen wird. Es wird beschrieben, wie die junge Frau aus dem Wolkenkratzer fällt und auf dem Boden auftritt. Nun beginnt die eigentliche Handlung, nämlich wie es überhaupt dazu kam. Um dies zu erfahren, wird der Leser in die nahe Vergangenheit mitgenommen.
Besonders toll finde ich es, dass der Leser zu Beginn des Buches jeden der Charaktere kennenlernt, in einem extra für die Charaktere angefertigten Kapitel. Schritt für Schritt konnte ich mich in das Buch hineinfallen lassen und somit Schlüsse daraus ziehen, wie die Protagonisten in dem Buch miteinander verbunden sind und welches Netz sich darauf spinnen lässt.

Grandios waren die Ideen der Autorin für diese Geschichte. Denn diese Dystopie ist mal etwas ganz anderes im Vergleich zu den bisherigen Dystopien. Hier geht alles um einiges moderner zu und es finden Abstufungen statt. Teilweise kommt es zu kleinen Rückblenden in die Vergangenheit, wie z.B. dem normalen Auto, das noch mit Benzin fährt und gelenkt werden muss.

Ein wenig ungewohnt für mich waren die doch sehr jungen Charaktere von 17 Jahren. Sie waren doch sehr reif für ihr Alter. Aber gut, nun spielt die Geschichte auch im Jahr 2118 und es wurde nur gelegentlich das Alter erwähnt, so dass ich überwiegend eigene Vorstellungen des Alters hatte. Es ist eben auch ein Jugendbuch.
Was mir auch aufgefallen ist, dass im Buch einige Begriffe und technische Geräte vorgestellt werden, die nicht näher erläutert werden. Ich weiß leider noch immer nicht genau, was ein Bot ist oder wie die Kontaktlinsen aussehen oder richtig funktionieren.

Der Schreibstil ist flüssig und enthält immer wieder einen Hauch Spannung, so dass ich nicht anders konnte, als immerzu weiterzulesen.
Auch die Länge der Kapitel ist prima, so dass man abends gut noch einige Seiten liest, obwohl man schon längst das Buch beiseite legen wollte.

Ich habe die Charaktere geliebt und bin auch schnell reingekommen. Zuerst dachte ich, dass ich meine Probleme mit den viele unterschiedlichen Protagonisten haben werde, aber hier wurde ich getäuscht, denn die Charaktere sind alle so unterschiedlich, dass ich sofort wusste, um wen es sich handelt.
Jeder ist auf seine Art und Weise liebevoll. Irgendwie möchte man die ganze Zeit über wissen, wer denn nun vom Dach fällt. Da hat die Autorin ein wirklich gutes Mittel eingesetzt.
Auch der Ausblick am Ende des Buches auf die Fortsetzung lässt den Leser auf den nächsten Teil Hinfiebern.

*Meinung*
Von mir gibt es für diesen wirklich spannenden Auftakt einer mal ganz anderes Dystopie *5 Sterne*. Mich hat das Buch gepackt - ich konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen. Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei den Tributen von Panem. Nun warte ich auf den Herbst 2018 und eine ebenso rasante und spannende Fortsetzung. Einfach super! Unbedingt lesen.