"Gossip-Girl" meets future!

grossstadtheldin Avatar

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Das Cover hat mich schon sehr neugierig gemacht! Ein Mädchen, das über den Dächern einer großen Stadt sitzt, in einem atemberaubenden Kleid, den Sternen so nah!
Durch die Leseprobe hat mich das Buch dann noch stärker in seinen Bann gezogen! Allein der Prolog ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig! Das Buch landete direkt ganz oben auf meiner Wunschliste!

Mein Bucheindruck:

Das Buch ist sehr modern gestaltet. Unter dem ansprechenden Cover-Schutzumschlag ist der Buchrücken passend zum Cover-Schutzumschlag bedruckt, sodass die Stimmung, die das Cover vermittelt auch nicht verloren geht, wenn man den Schutzumschlag zum Lesen abmacht. Das gefällt mir überaus gut!

Mein Leseeindruck:

Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr weglegen! Ich konnte ganz in diese futuristische Welt eintauchen und mich sehr gut in die Protagonisten einfühlen. Vitalfunktionscanner, Netzhautscanner und Kontaktlinsen zum Nachrichten lesen und verschicken, neben ausgefeilter DNA-Forschung klingen auf den ersten Blick sehr abgehoben und fremd, die futuristischen Elemente wurden aber sehr gut in die Erzählung integriert und wirken kein bisschen störend im Erzählfluss. Die Geschichte ist gut durchdacht und flüssig erzählt.

Ich denke, das Buch ist wirklich etwas besonderes, denn es kombiniert Zukunftsroman mit Mädchenroman. Diese Kombination ist eher selten. Zukuntfsromane haben oft den Ruf, nur von Jungen und Männern gelesen zu werden, daher fand ich diese Kombination super gut. Ganz langsam wurde der Leser in die futuristische Welt mitgenommen, die dann schon bald natürlich wirkte. Das hat mich sehr fasziniert.

Bei der Lektüre musste ich oft an die Serie Gossip-Girl denken! Das Buch erinnert stark an die Serie, allerdings kommen noch futuristische Elemente dazu.
Es gab Charaktere, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und natürlich auch Charaktere, die nichts Gutes ahnen ließen. Aber genau das macht das Buch aus. Lügen, Intrigen und Geheimnisse. Ich konnte nur mitfiebern! Das Ende kam für mich sehr überraschend und schockierend. Es schließt einerseits das Buch gut ab, da es die Geheimnisse aus dem Prolog auflöst, andererseits öffnen sich durch das Ende komplett neue Handlungsmotivationen für die Protagonisten. Der Cliff-Hanger ist enorm und spornt den Leser zu Spekulationen und Vorahnungen zum nächsten Band an. Das Buch hat mich im Hibbelfieber zurückgelassen. Leider erscheint Band zwei erst im Herbst 2018!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Vor allem gefielen mir die liebevollen Beschreibungen der Umgebung und des Hochhauses. So zum Beispiel: „Die Sterne glitzerten wie Glassplitter vor der unglaublich dunklen Weite des Nachthimmels.“ oder „Aber hätte jemand den Blick auf sie gerichtet, hätte er den flackenden Schein der Kronleuchter auf ihren markanten Wangenknochen bemerkt, der die Tränen beleuchtete, die über ihr Gesicht strömten.“

Auch die Perspektivwechsel haben mir gut gefallen! Jedes Kapitel handelt von einem anderem anderen Charakter und seinen dunklen Geheimnissen. Somit bleibt es immer spannend! Und jeder Leser kann auf diese Weise seinen eigenen Lieblingscharakter entdecken.

Abschlussfazit:

Das Buch ist unheimlich fesselnd, ein fulminantes Ende mit einem riesen Cliff-Hanger, der den Leser auf den zweiten Band hinfiebern lässt. Speziell für Fans von Gossip-Girl eine super Empfehlung!