Intrigen und Geheimnisse

melanie89 Avatar

Ich habe mich auf das Buch wirklich gefreut, da es nach einer sehr vielversprechenden Dystopie klang.

Es geht um eine Welt in der Zukunft, in der die Menschen in einem unfassbar
riesigen Hochhaus leben. Je mehr Geld und Status man hat, desto höher lebt
man auf den 1000 Etagen. Während die ärmeren Menschen in den unteren
Stockwerken froh sind, wenn sie die Miete bezahlen können, leben die Menschen in den oberen Etagen im Luxus mit allerlei technischem Schickschnack. Zum Beispiel tragen die Leute Kontaktlinsen, über die man
kommunizieren kann, der Kleiderschrank wirft auf Knopfdruck die gewünschte Kleidung aus und Haare und Make-up werden auch per Touchscreen ausgewählt und man wird automatisch gestylt. Den Weltenentwurf finde ich wirklich sehr interessant.

Erzählt wird aus der Sicht von fünf Personen. Es gibt das reiche, perfekte
Mädchen in der obersten Etage, die manipulative beste Freundin mit Drogenproblemen, das verwöhnte It-Girl, das arme Dienstmädchen und einen ziemlich begabten Hacker. Wir lernen durch die fünf Personen natürlich noch mehr Charaktere kennen und ein Netz aus Lügen, Intrigen, Drogen und verbotenen Liebschaften. Jeder der fünf hat seine Geheimnise und Probleme. Der Handlungsstrang aller Personen wird zum Ende der Geschichte geschickt zusammengeführt, als alle aus unterschiedlichen Gründen, auf einer Party in der 1.000 Etage landen. Dort wird sich das Leben aller Personen drastisch verändern. Bereits in Prolog erfährt man, dass am Ende jemand sterben wird. Doch wer ist es? Und ist es Selbstmord, ein Unfall oder Mord? Möglich ist alles, als die Situation um allerlei Geheimnisse und Intrigen zu eskalieren droht....

Manchmal haben die Kapitel nur einige Seiten und ständig wechselt die
Geschichte zwischen den Protagonisten hin und her. Dadurch bekommt die
Geschichte zwar eine rasante Erzählweise, da man immer wissen will, wie es
weiter geht. Andererseits ist es für mich das größte Manko an dem Buch.
Denn leider haben so sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere keine
Chance wirklich Tiefe zu entwickeln. Die Charaktere bleiben sehr oberflächlich und dadurch, dass man immer hin und her wechselt wird man immer aus dem jeweiligen Handlungsstrang rausgeworfen. Sicherlich lebt das Buch ja auch genau von dieser Erzählweise, mich hat es jedoch nicht so überzeugen können. Wirklich schade, da ich finde, dass einige Personen - und die Geschichte sowieso - sehr viel Potenzial haben.

Fazit: Durchaus spannender Weltenentwurf, einige interessante Charaktere,
spannende Geschichte, leicht und schnell zu lesen. Die Erzählweise konnte
mich persönlich nicht so überzeugen. Trotzdem bin ich gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie. Als deutscher Leser muss man sich nun jedoch erst mal bis Herbst 2018 (!!) gedulden, bis der zweite Teil erscheint! Für mich ist es ein gutes Buch für zwischendurch. Zu empfehlen ist es auf jeden Fall für Fans von Dystopien und Serien wie Pretty Little Liars. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.