Intrigen und Verkettungen vom Feinsten

homurachan12 Avatar

Wir schreiben das Jahr 2118 in den USA. In einer Gesellschaft, in der alles technologisiert ist und der soziale Status dadurch bestimmt wird, ob man in dem tausendstöckigen Tower oben oder unten lebt, begleiten wir fünf Jugendliche – Avery, Leda, Eris, Watt und Rylin – aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten durch ihr intrigenreiches Leben. Bei einer Party der reichen Avery treffen alle zusammen und einer von ihnen wird den nächsten Morgen nicht miterleben…

Ich war schon von der Leseprobe begeistert und dann bei Erhalt des Buches sehr motiviert, endlich zu erfahren, wie es weitergeht. Da es in dem Roman fünf Protagonisten gibt, war ich zuerst besorgt, den Faden zu verlieren oder Personen zu vertauschen. Die Autorin entwirft allerdings sehr geschickt komplett verschiedene Charaktere, die sich alle voneinander unterscheiden und spannend bleiben. Man kann in die unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft eintauchen und entwickelt für jeden eine gewisse Sympathie und ein Mitgefühl. Die Technologien sind gut durchdacht und erklärt und es wird ein stimmiges, gut vorstellbares Bild entworfen. Außerdem klappt die Zusammenführung der verschiedenen Charaktere sehr gut und wirkt nicht gestellt.

Der Schreibstil ist nicht zu kompliziert und das Buch lässt sich flüssig lesen. An manchen Stellen wirkt die Beschreibung etwas holprig, aber insgesamt gefällt mir der Stil sehr gut.

Am Ende steht ein fieser Cliffhanger, der das Warten auf Band 2 unerträglich macht.
Ich empfehle das Buch jedem, der Lust hat auf eine dystopisch angehauchte Welt voller Geheimnisse und Intrigen.