Ein einzigartiges Buch voller sich ergänzender Gegensätze

kikii04 Avatar

BECAUSE IT‘S TRUE ist tatsächlich ein Buch, auf das ich mich schon ganz lange freue. Es scheint ein ganz besonderer Roman zu sein - wobei es nicht der erste dieser Art für mich ist. Bereits in Adventskalenderbüchern habe ich das Konzept, dass mehrere Autoren verschiedene Kurzgeschichten zu einem Buch zusammentragen, kennengelernt - und ich liebe dieses Konzept. Was bei BECAUSE IT‘S TRUE jedoch einmalig ist: Alle zwei (bzw. vier) Geschichten gehen von derselben Grundidee aus. Und was wir nun lesen dürfen, ist das Ergebnis von völlig verschiedenen Umsetzungen durch verschiedene Autoren.
Das Cover finde ich recht hübsch, die Fotografie der Hand ist allerdings nicht so ganz meins. Für mich kommt es aber sowieso auf den Inhalt an ;)
An der Leseprobe hat mir gefallen, dass wir einen Einblick in beide Geschichten bekommen. Bisher wurde das gemeinsame Thema, sprich das Experiment der Bloggerin, in den zwei Geschichte noch nicht aufgegriffen und ich bin sehr gespannt, wie es jeweils eingearbeitet wird.
Die zwei Geschichten sind darüberhinaus komplett gegensätzlich. Kelly Morans Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und besteht aus spannungsvollen Zeitsprüngen. Die Einleitung, als Dorothy die Bibliothek geschenkt bekommen hat - und mit ihr eine ordentliche Summe zur Renovierung - fand ich total süß. Ich bin gespannt, was im Vordergrund der Geschichte stehe wird - Dorothys Bibliothekspläne oder Rosemarys Liebesgeschichte. Ich würde mich über beides freuen <3
Die Geschichte von Kira Mohn ist direkt schon in der Erzählperspektive anders. Der Vorteil hier ist, dass die Handlung und besonders Jack von Anfang an sehr zugänglich sind. Dass sie scheinbar komplett aus männlicher Sicht geschrieben ist - was ja sehr ungewöhnlich in diesem Genre ist - finde ich sehr besonders an EIN EINZIGES VERSPRECHEN. Jack war mir auf Anhieb sympathisch und ich finde es niedlich, wie er mit seinem kleinen Bruder umgeht. Er scheint ein besonders großes Päckchen zu tragen haben, was den schlecht laufenden Pub und seinen trinkenden Vater betrifft. Sein Bruder Callan dagegen hat mich direkt einige Nerven gekostet und ich hoffe sehr auf die angekündigte Revenge durch Jack ;)
Ingesamt machen beide Geschichten Vorfreude auf mehr und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich als echte Pageturner herausstellen, die man gut und gerne an einem Stück durchliest. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, BECAUSE IT‘S TRUE lesen zu dürfen :)