Macht Lust, tiefer in die Geschichten einzutauchen

hapedah Avatar

Das Cover wirkt auf mich verträumt, die zurückhaltenden Farben finde ich sehr harmonisch, selbst das Stückchen Ärmel des Strickpullovers fügt sich wunderbar in das natürliche Bild ein. Den ausgerissene Zettel, auf dem der Titel steht, sehe ich als Symbol der Challenge an, zusammen mit dem Klappentext macht dieses Titelbild neugierig auf den Buchinhalt.
Auch die Leseprobe hat mir Lust gemacht, tiefer in die Geschichten einzutauchen. Die Idee um die "Bookish Belles", drei Mädchen, die nach Buchfiguren benannt sind und ihrer Lehrerin helfen wollen, der Liebe zu begegnen, finde ich ganz zauberhaft. Sowohl die Schülerinnen als auch Rosemary scheinen liebenswerte Figuren zu sein, so dass ich mich darauf freue, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu können. Da der Handlungsrahmen die Zukunft zeigt, in der die Mädchen bereits erwachsene Frauen sind und die historische Bibliothek erben, die sie so sehr lieben, kann ich mir gut vorstellen, dass sich an diese Vorlage weitere Romane anschließen werden, in denen die Bookish Belles im Mittelpunkt stehen - die ich ebenfalls sehr gern lesen würde.
Jacks Geschichte spielt ebenfalls in einer ländlichen Region, doch unterscheidet sich bereits der Beginn deutlich von der verträumten Umgebung der Bookish Belles. Das Umfeld, in dem sich Jacks Alltag abspielt, wirkt deutlich düsterer, die Atmosphäre im Pub fand ich eher bedrückend. Doch auch diese Handlung habe ich als sehr fesselnd empfunden, so dass ich gern mit erleben möchte, wie Jack sich von seinem Vater und dem älteren Bruder abgrenzt und (hoffentlich) für sich selbst und auch für den kleinen Finlay ein freundlicheres Leben an Vics Seite aufbauen kann.
So unterschiedlich die beiden Geschichten sind, haben mich beide Leseproben in ihren Bann gezogen und meine Lust zum weiter lesen geweckt, so dass ich mich sehr freuen würde, ein Leseexemplar zu gewinnen.