Ein ganz frischer Ansatz

maike_pdf Avatar

„Because It's True“ bietet zwei Kurzgeschichten, die aus einer Prämisse sehr verschiedenen Entwicklungen zeigen. Ich hätte nicht erwartet, dass die zwei Autorinnen einen so grundverschiedenen Ansatz wählen, aber bin froh so die vielfältigen Auslegungen des Prompts kennenzulernen. Ich freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzung mit zwei weiteren Interpretationen und wie diese dann in das jeweils Werk der Autorinnen eingegliedert werden können.

Als Romanleserin war es tatsächlich etwas überraschend, wie schnell die Geschichten dann doch ein Ende finden. Ich wünschte mir fast, dass die Charaktere mehr Zeit gehabt hätten und sich über eine Romanlänge hätten entwickeln können. Kein Wunder, denn diese Geschichten sind klar mit den Romanreihen der Autorinnen in Verbindung zu setzten. Das klare Potential für 'mehr', dass dann in den Romanreihen ausgelebt wird, habe ich beim Lesen mehrfach bemerkt. So fühlten sich die Geschichten in diesem Buch (so toll sie auch sind) etwas gehetzt und nicht auserzählt an.

Somit vielleicht das Perfekte Buch, wenn man erstmal wieder ins Lesen einsteigen will und kürzere Geschichten schnelle Erfolgserlebnisse geben.