Literatur zum Wohlfühlen

baby17 Avatar

Das Buch "Because it`s true" beinhaltet zwei Kurzromane. Beide befassen sich mit den Themen Wahrheit und Lüge, jedoch unterschiedlich aufgearbeitet.
In dem Kurzroman "Tausend Momente" von Kelly Moran sorgen drei Schülerinnen dafür, dass ihre beliebte Lehrerin Rosemary ihr großes Glück findet, nämlich mit dem eher eigensinnigen Bibliothekar Sheldon. Wie das ebenfalls Einfluss auf das spätere Leben der Schülerinnen nehmen wird, erfahren wir zu Beginn der Geschichte.
Die Charaktere sind gut gewählt, liebenswert und authentisch. Die Geschichte lädt zum Träumen ein.
Der Kurzroman „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn handelt von dem 19-jährigen Jack, der für sein junges Alter schon einiges meistern muss. Nach dem Tod der Mutter muss er sich nicht nur um seinen 4-jährigen Bruder kümmern, sondern auch um den Pub seines Vaters. Der Vater ertränkt seinen Kummer im Alkohol. Sein Bruder Callan ist auch keine große Hilfe und bereitet ihm Sorgen.
Zu allem Überfluss ist Jack in seine beste Freundin verliebt, die immer für ihn da ist. Was ist hier die bessere Wahl? Wahrheit oder Lüge oder etwas dazwischen?
Auch hier sind die Figuren authentisch und überzeugend gewählt. Die schweren Themen sind tiefgreifend. Die Autorin regt zum Nachdenken an.
Das Buchcover wirkt harmonisch und passt zu dem Genre. Zwischen den beiden Geschichten gibt es für die Leser eine kleine „Überraschung“. Das Konzept, beide Geschichten auf diese Weise in einem Buch zu verknüpfen, ist für mich gelungen. Beide Schreibstile sind flüssig und angenehm zu lesen.
Beiden Autorinnen sind Romane gelungen mit Einfühlungsvermögen und viel Gefühl, ohne dabei zu übertreiben. Es ist Literatur mit Herz und Verstand, etwas für gemütliche Lesestunden. Es hat mich sehr gut unterhalten und ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.