Noch Luft nach oben

island Avatar

In diesem Band befinden sich zwei Kurzromane, die wohl zugleich auch jeweils das "Intro" für eine neue Reihe der Autorinnen sind. Verbindendes Element zwischen beiden Geschichten soll eine "Challenge" sein, jemandem eine Wahrheit, eine Lüge und eine Sache, von der man sich wünscht, dass sie wahr oder gelogen wäre, zu erzählen. Diese kommt in beiden Kurzromanen vor, spielt für den Ausgang der Handlung aber keine so entscheidende Rolle.

In „Tausend Momente“ von Kelly Moran steht die Lehrerin Rosemary im Mittelpunkt der Handlung, die von ihren drei Lieblingsschülerinnen mit dem Bibliotheksbesitzer Sheldon verkuppelt wird, wofür sich beide irgendwann auf recht ungewöhnliche Art bedanken. Insgesamt ist das eine recht nette Geschichte, wenn auch nicht vollkommen realitätsnah. Ein wirklicher Höhepunkt fehlt aber.

Im Kurzroman „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn herrscht eine ganz andere Stimmung. Jacks Familie ist seit dem Tod der Mutter ziemlich kaputt. Er versucht aber dennoch so gut es geht, für seinen vierjährigen Bruder da zu sein. Unterstützung erhält er dabei von seiner besten Freundin Vic, in die er heimlich verliebt ist. Die Geschichte endet dann ziemlich aprubt und lässt einen relativ unbefriedigt zurück.

Der Schreibstil beider Kurzromane ist, wie von den Autorinnen gewohnt, gut lesbar. Allerdings fehlt mir auch etwas der rote Faden, der die beiden Geschichten noch mehr verbindet als es diese Challenge tut und etwas mehr Länge hätte beiden Storys gut getan, auch, damit sich der Kauf des Buches mehr lohnt.