Zwei tolle Novellen, die Lust auf mehr machen

april1985 Avatar

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber für Kira Mohn und Kelly Moran mache ich gerne eine Ausnahme. 'Because it's true' ist alleine schon deshalb auf meiner Leseliste gelandet, weil es sich um Vorgeschichten zu kommenden Neuerscheinungen der Autorinnen handelt. Ich habe den Kurzgeschichtenband als Horbach gehört und er hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Tausend Momente...

In der ersten Geschichte von Kelly Moran geht es um die Bookish Belles, eine Mädels-Clique, welcher der Liebe auf die Sprünge helfen wollen. Dorothy, Rebecca und Scarlett beschließen ihre Lieblingslehrerin mit dem ortsansässigen Bibliothekar zu verkuppeln.

Ich fand die Geschichte richtig süß. Das cozy Kleinstadtsetting und die heimelige Atmosphäre kommen unglaublich gut zur Geltung und ich hätte wirklich gerne mehr Zeit mit dieser Novelle verbracht. Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich auf Kelly Morans Geschichte über die Bookish-Belles. Werden auch die drei besten Freundinnen die Liebe finden?

Ein einziges Versprechen...

Ein klitzekleines bisschen besser hat mir Kira Mohns Kurzgeschichte gefallen. Diese handelt vom 19-jährigen Jack, welcher sich nicht nur um seinen kleinen Bruder kümmern muss, sondern auch das elterliche Pub mehr oder weniger alleine führt. Jacks Vater ist alkoholkrank, sein älterer Bruder an die falschen Freunde geraten. Jacks beste Freundin Vic ist ihm eine große Stütze, doch dann passiert etwas, dass auch Vics Welt ins wanken bringt.

'Ein einziges Versprechen' ist die Vorgeschichte zu 'Du irgendwo', was ich unbedingt bald lesen muss, da ich unbedingt wissen muss wie es mit Jack und Vic und den Enthüllungen am Ende weitergeht. Gerade das Ende fand ich unglaublich spannend.

Während die Geschichte der Bookish Belles so richtig zum Wohlfühlen ist, werden in Jacks und Vics Geschichte ernste Dinge thematisiert. Trotz der Kürze der Novelle habe ich sie aber nicht als (zu) oberflächlich empfunden.

Fazit:

'Because it's true' ist ein wunderbar kurzweiliger Kurzgeschichtenband mit zwei komplett unterschiedlichen Novellen. Kelly Morans Liebesgeschichte ist richtig süß und heimelig. Kira Mohns Kurzroman hat mir gerade wegen seiner Ernsthaftigkeit und dem Freundschaftsthema richtig gut gefallen.

Ich kann das Buch absolut empfehlen, vorallem wenn man vorhat die weiteren Bücher der Autorinnen, also quasi die Fortsetzungen, zu lesen.