Zwei unterschiedliche Geschichten im Buch

kuhasi Avatar

Because it´s true
Tausend Momente ein einziges Versprechen
Ein sehr nettes Buch mit zwei verschiedenen Romanen, die sich eher in die Schiene „Young Adults“ einzuordnen sind. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, gibt aber keinen Hinweis auf die beiden unterschiedlichen Erzählungen.
Aus der Buchbeschreibung ist für mich nicht eindeutig hervorgegangen, dass es sich um zwei für sich jeweils komplett abgeschlossene Geschichten handelt, die mir aber beide sehr gefallen haben.
Tausende Momente ist von Kelly Moran, deren Erzählstil mich eher angesprochen hat. Die drei Schülerinnen Dorothy, Rebecca und Scarlett sind Teenies und haben sich in den Kopf gesetzt, ihre Lieblingslehrerin Rosemary mit dem Bibliothekar Sheldon zu verkuppeln. Wie schon erwähnt ist die Story in einem für mich angenehmen Stil geschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden, vor allem, da sie sich um eine Bibliothek dreht. Daher 5 von 5 Sternchen.
Ein einziges Versprechen ist von Kira Mohn und in Gegenwartsform erzählt. Deswegen fand ich es etwas weniger lesefreudig. Die Thematik dieses Romans ist aber extrem gut aufgegriffen und somit erhält diese Geschichte von mir 4 von 5 Sternen. Teils ist der zweite Teil vom Buch harter Stoff, da der neunzehnjährige Jack mit vielem zu kämpfen hat, unter anderem einem vierjährigen Bruder, um den er sich kümmert, den Pub des Vaters und den Problembruder Callan. Man erfährt vom Tod der Mutter als die älteren beiden Jungs pubertär waren, was in weiterer Folge zu diesen Schwierigkeiten in der Familie geführt hat. Die Liebesgeschichte über Vic und Jack, oder auch nicht, rundet die Geschichte ab.
Beiden Büchern ist gemeinsam, dass sie sich um den Challenge:
„Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünscht, dass es war oder gelogen wäre“
drehen.