Mein neues Wohlfühlbuch!

thomasitom Avatar

Ich muss ja gestehen, dass ich mich nach den ersten beiden Kapiteln von Nadine Kergers "Because of You I Want to Stay" direkt schon in das Buch verliebt habe. Der flüssige und bildhafte Schreibstil, die liebenswerten Charaktere und das traumhafte Setting sind einfach so schön, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch in kürzester Zeit beendet habe.

Josie ist so eine sympathische Protagonistin, die zu Beginn der Geschichte eine schwierige Zeit durchmacht. Ihr Freund hat sich von ihr getrennt, und da er gleichzeitig auch ihr Chef ist, nimmt sie Urlaub und begleitet ihre beste Freundin Liv nach Martha's Vineyard. Schon kurz nach der Ankunft auf der Insel kommt Urlaubsstimmung auf, die sich auch direkt auf mich übertragen hat.

Generell muss ich sagen, dass ich die ganze Zeit beim Lesen so ein wohliges Gefühl hatte. Alle Charaktere sind so freundlich und sympathisch, dass man sie einfach gern haben muss – von Taxifahrer Paul über Cottagebesitzerin Hannah, ihre Großmutter Louise und die Sullivan-Brüder bis hin zu Josies neue Kollegen im Jachtclub. Und auch das Setting schafft durchweg eine Wohlfühlatmosphäre. Ich hatte das Gefühl, selbst im gemütlichen Seaside Cottage, beim Pub Quiz im Lobsterville Grill, beim Lagerfeuer am Strand oder auf Blakes Segelboot zu sein. Einfach toll.

Die Chemie zwischen Josie und Blake war ab dem ersten Aufeinandertreffen da und hat mir so gut gefallen, da die beiden so gut miteinander harmonieren und sich ergänzen. Besonders gefallen hat mir auch Josies Entwicklung. Denn nicht nur lernt sie mit Blake einen neuen Mann kennen, sondern auch sich selbst und ihre Bedürfnisse – und sie beginnt, Entscheidungen für sich selbst zu treffen, anstatt es immer allen anderen recht machen zu wollen.

Für mich ist "Because of You I Want to Stay" definitiv jetzt schon ein Jahreshighlight – ein Wohlfühlbuch, das ohne übertriebenes Drama auskommt. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei, in dem es wieder zurück nach Martha's Vineyard geht und sich alles um Liv dreht. 🌊☀️