Wohlfühlbuch

janasbuecherliebe Avatar

Nach einer unfreiwilligen und schmerzhaften Trennung von ihrem Freund verbringt Josie ihren Sommer mit ihrer besten Freundin Liv auf der Insel Marthas Vineyard. Dort kann sie Übergangsweise im Yachtclub aushelfen und lernt Blake kennen - der jedoch ihr Chef ist und somit tabu. Dennoch lässt sich die Anziehung zwischen den beiden nicht verhindern - doch eine Beziehung lohnt sich sowohl von der Hierachiekonstellation, als auch dem Fakt, dass Josie die Insel nach dem Sommer sowieso wieder verlässt nicht…. Oder?

Die Insel Marthas Vineyard sorgt direkt für eine Wohlfühlatmosphäre! Die Beschreibungen sind sehr liebevoll und malerisch, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte und am liebsten selbst dort gewesen wäre. Auch mit Josie konnte ich mich schnell anfreunden - lediglich die Verbindung bzw. Anziehung zu Blake konnte ich zunächst nicht ganz greifen. Recht schnell entwickelt sich dann jedoch eine gelungene Dynamik zwischen den beiden, deren Entwicklung ich gerne verfolgt habe. Ebenso gefallen hat mir, dass der forbidden Love trope eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Allgemein mochte ich die Inselbewohner, Josies Freundin und die 3 Brüder, denen der Yachtclub gehört, sehr gern. Es wurde nie langweilig und es war wirklich eine absolute Wohlfühlgeschichte, die gleichzeitig Themen wie Selbstverwirklichung, Krankheit in der Familie, Liebeskummer und Selbstliebe beinhaltet.
Der Konflikt am Ende des Buches war für mich nicht ganz passend, da er meines Erachtens nicht zum Charakter und den sonstigen Überzeugungen der Protagonistin gepasst hat. Das ist jedoch eher ein kleiner Kritikpunkt zum sonst sehr gelungenen Buch!