Wohlfühlbuch für Jüngere

olilene Avatar

„Because of you I want to stay“ ist genau das, was ich unter einem romantischen Wohlfühlbuch verstehe. Wir haben authentische Charaktere mit Ecken und Kanten, ein mega gut ausgearbeitetes Setting und eine Liebesgeschichte, die Spannung erweckt.

Zunächst zu meinem größten Kritikpunkt: Die Geschichte zieht sich zwischendurch ein wenig, vor allem am Anfang. Beim Lesen ist mir auch aufgefallen, dass der Schreibstil eher für jüngere Altersklassen passend ist – das Buch ist eher ein New Adult, als ein normaler Liebesroman. Ich habe mir erhofft, dass sich das im Laufe der Geschichte ändert, aber leider nicht.

Nun zu den positiven Aspekten: Die Hauptfigur, Josie, ist extrem sympathisch! Ich mag sie, weil sie ein normaler Mensch ist, auch Makel hat und eben nicht perfekt ist. Sie ist super authentisch dargestellt und es liest sich wie die Nachrichten einer guten Freundin. Das ist der Autorin Nadine sehr gut gelungen. Josie ist kein typischer Buchcharakter, das meine ich im besten Sinne.

Auch Liv, Blake, die Oma und Paul sind sehr realistisch dargestellt und vor allem freundlich. Es macht Spaß, mehr über sie zu lesen und zu sehen, wie sie miteinander interagieren. Die Harmonie ist definitiv gegeben und das macht es zu einem Wohlfühlbuch.

Die Liebesgeschichte per se konnte mich leider nicht so packen, da war mir alles ein wenig zu einfach und ging mir zu schnell. Ich hätte mir noch mehr Twists gewünscht.

Martha's Vineyard ist ein wundervoller Ort. Ich hatte erst gar nicht auf dem Schirm, dass es die Insel wirklich gibt. Alles im Buch ist so toll beschrieben und macht so Freude, als ob man selbst dort Urlaub machen würde. Ich habe die detaillierten Bilder und Beschreibungen sehr geliebt.

Ein tolles Buch für zwischendurch, auch als Urlaubslektüre geeignet, aber eher für Jüngere.