Internationales Verbrechen in der Provence

doro-liest Avatar

Pierre Lagrange hat mit "Bedrohliche Provence" einen spannenden aber auch unterhaltsamen weiteren Teil seiner Reihe um Albin Leclerc geschrieben.
Das Buchcover strahlt Provence aus und der Lavendel ist fast zu riechen. Als Leser nimmt einen der Prolog gleich mit an einen düsteren Ort der die Rolle Frankreichs an der Elfenbeinküste auch durchaus kritisch erscheinen lässt und immer wieder bezugnehmend im Buch aufgegriffen wird.
Die Ermittlungen gestalten sich dann kurzweilig, sind doch die beiden eigentlichen Kommissare Theroux und Castel immer wieder damit beschäftigt den pensionierten Albin Leclerc einzubremsen der allerdings mit seinen guten Kontakten die Ermittlungen entscheidend voran bringt. Selbst der französische Geheimdienst kommt diesmal vor.
Ich selbst habe schon mehrere Teile dieser Reihe gelesen und fand "Bedrohliche Provence" äußerst erfrischend, nicht ganz so mopslastig was mir gut gefallen hat. Lagrange erzählt so flüssig und unterhaltsam dass der Lesefluss nie reißt oder man sich zwingen muss weiterzulesen.
Ein feiner Krimi mit viel lokalen Bezügen, französischem Gesamtambiente und einem sauber konstruierten und nicht konstruiert wirkenden Fall.
Kann ich nur empfehlen!