poetisch in ein neues Leben!

straßenprinzessin Avatar

Auf diese Leseprobe habe ich schon 8 Tage gelauert und bin so froh, dass sie mich kein bisschen enttäuscht hat.
Seit Gated von A. C. Parker lese ich ja ganz gerne mal in das Thema Sekten und Machtmissbrauch (vor allem wenn man Gott vorschiebt) in Familien und Freundeskreis rein. Das diese Story allerdings “real“ ist, macht es auch ein bisschen schwierig. Wie interessant darf man das reale Leid finden? Ist es okay zu sagen, dass man total in den Bann gezogen wurde? Denn das tut der wundervolle Schreibstil! Im Klappentext wurde ja schon erwähnt dass es poetisch erzählt wird und JA so ist es auch. Mir gefällt diese Art die Geschichte zu erzählen echt gut, es ist so passend und im Moment auch irgendwie noch ein wenig verträumt. Der Schrecken, der vermutlich noch deutlicher kommen wird, kratzt bisher nur so leicht an der Oberfläche. Das Leben von Tara wirkt aber auch sehr schön, diese kindliche Sicht ohne Argwohn, denn warum sollten die Eltern lügen? Sie schildert das Leben so wie sie es kennt ohne es schlecht zu machen, weil sie es ja (noch) nicht anders erfahren hat.
Beim öffnen der LP dachte ich noch Wow, 58 Seiten? aber ich war so schnell durch und die Geschichten sind so schnell von der kleinen Tara erzählt. Allerdings bin ich einmal ins stolpern gekommen, als wir bei der “älteren“ Tara waren. Durch den gleichbleibenden Schreibstil hatte ich dann immer noch die Kinderstimme im Kopf. Vielleicht würde sich das aber auch völlig anders ergeben/anfühlen, wenn man die Print Version in den Händen hält, ich bin auch einfach keine geübte PC - Leserin.
Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Wie wird Tara befreit? Wie hat es sich für sie angefühlt, als junge Erwachsene die Welt völlig neu kennenzulernen und vor allem woher nahm sie die Kraft und den Mut sich ihr zu stellen? So richtig kann ich mir den weiteren Verlauf noch gar nicht vorstellen. Ich finde die LP so toll, aber wir sind nach 58 Seiten eben auch immer noch in den jungen Kindertagen.
Das Cover finde ich erst auf den 2. Blick schön. Als ich mir die Wochenvorschau angeschaut habe, habe ich mich total gewundert, was so `nen oller Stift als Cover soll. Erst auf den 2. Blick ist mir das junge Mädchen in einer Landschaft aufgefallen. Jetzt bin ich total entzückt und finde es so schön und richtig zutreffend!
Rein von der LP würde ich mir das Buch kaufen. Preislich würde es mich aber vermutlich doch erst mal innehalten lassen. Nicht das es dieses Buch nicht verdient und ja Sachbücher sind oftmals teuer aber es ist eben auch ihre Geschichte und keine Doktorarbeit die intensiv recherchiert werden musste. Ich weiß nicht, vermutlich müsste ich dutzende Rezis lesen um mir völlig sicher zu sein oder auf die TB Variante warten.