Toller Einstieg in eine interessante Familiengeschichte!

mrsroman Avatar

Ein toll geschriebener Einstieg in die Familiengeschichte der Borowskis, die auf 2 Zeitebenen ( 1989 und 1950) spielt.
Die frisch gebackene junge Mutter Silvia - enttäuscht und wütend von der abweisenden Haltung des Vater des Kindes und über die Rücksichtslosigkeit ihrer Mitbewohner -flüchtet überstürzt mit ihrer kleinen Tochter Hannah aus ihrer Berliner WG zu ihrer Mutter in das Dorf ihrer Kindheit, dem sie eigentlich zu entfliehen gedachte. Nach anstrengender Autofahrt trifft sie auf die im Gegensatz zu Berlin kleinbürgerliche Atmosphäre , und ihre eher abweisende Mutter; die greifbare Spannung zwischen Mutter und Tochter hat die Autorin gut eingefangen ebenso wie die aufgewühlte Stimmung in welcher Silvia die Flucht in ihre alte Heimat antritt. Der parallel dazu geschilderte Rückblick in die 50 er Jahre befasst sich mit zunächst mit der Eheschließung von Silvias Eltern und deren familiärem Umfeld, wobei deutlich wird wie tiefgreifend die Kriegserlebnisse die Familie geprägt haben.
Der Schreibstil der Autorin spricht mich sehr an, da die Atmosphäre auf beiden Zeitebenen gut wiedergeben wurde, detailreich beschrieben, genau beobachtet- dazu spannend aufgebaut- wie geht es mit Silvia weiter? Und wie hat sich das Leben ihrer Mutter entwickelt?