zurück in die Heimat

froschili Avatar

Ein Roman über zwei Generationen, Mutter-Tochter-Beziehung, unterschiedliche Leben. Silvia ist offenbar schon als junges Mädchen aus der ländlichen süddeutschen Heimat nach Berlin in die Großstadt geflüchtet. Dort lebt sie in einer WG mit verschiedenen Jobs bis sie Martin kennenlernt, der ein sehr bürgerliches Leben führt und sie merkt, dass sie daran Gefallen finden könnte. Sie wird schwanger von ihm und er will nichts mehr von ihr wissen. Dann flüchtet sie wieder und zwar zurück in die Heimat zu ihrer Mutter Evelyn. Besonders interessant fand ich den Rückblick auf das Leben von Evelyn, die mir zunächst sympatisch erscheint. Was ist passiert, dass sie sich so verändert hat. Und was passierte sonst? Karl, was ist mit Silvias Vater passiert und Betti? Welche der Menschen aus Evelyns Leben spielen jetzt noch eine Rolle? Mir gefällt die Leseprobe sehr gut, ich bin gespannt, was in den Jahren passiert ist und wie sich die Beziehung zwischen Mutter und Tochter entwickelt. Oder kann die Enkeltochter Hannah für Versöhnung sorgen?