3 Generationen

murmel Avatar

Das Cover wirkt romantisch verspielt mit den stilisierten Blumen und den bunten Vögeln (zwei Kohlmeisen), auch die Farben passen dazu: rot auf hellblauem Grund. Aber der Inhalt der Leseprobe, als auch jetzt des ganzen Buches ist keineswegs so romantisch. Man erfährt bald, dass die Idylle eher einem "goldenen Käfig" gleicht. Der Schreibstil der Autorin Alena Schröder gefällt mir sehr. Die Schriftstellerin hat genau den Punkt getroffen, der wohl die meisten LeserInnen wie auch mich überzeugt. Man merkt sofort, dass sie sich schon sehr lange mit dem Schreiben und mit den Themen, die Frauen so umtreiben, beschäftigt.
Besonders gefallen hat mir die Art und Weise wie Alena Schröder die einzelnen Charactere beschreibt und herausarbeitet. Mein Lieblingscharacter ist die Mutter der Protagonistin. Evelyn, die Ärztin in den 1950 -er Jahren, hat auf ihren Beruf verzichtet, um Mann und Tochter zu versorgen und jederzeit für die beiden da zu sein. Eine leider sehr übliche Karriere in diesen Jahren. Doch was wünscht sie sich für ihre Tochter Silvia und ihre Enkelin Hannah?
Ein rundum gelungenes Buch!!