berührende Geschichte zweier Mütter

birgit8888 Avatar

Die Autorin Alena Schröder hat ein für mich tolles berührendes Buch geschrieben, dass die Geschichte von Mutter und Tochter sowie Tochter und Enkelin behandelt.
Somit gibt es zwei Zeitstränge, die das Umfeld, die politische Situation und auch das Zeitgeschehen sichtbar machen. Welche Möglichkeiten hatte Frau, sich zu entscheiden, beruflich zu entfalten, und ihr Leben zu leben.
Von der großen Stadt zurück in dörfliche Verhältnisse, getrennt und mit Kind, berufliche Belange - in dieser Familiengeschichte kommen nicht nur diese Spannungen sondern auch die innerfamiliären Konflikte und Meinungsverschiedenheiten zum Tragen.
In dem sehr ruhigen Schreibstil findet diese Geschichte Raum sich zu entfalten und mich als Leser mitzunehmen.
Ich kann mich gut in die Charaktere hinein versetzen und lasse mich mitziehen beim Lesen, so wie ein gutes Buch für mich sein soll.
Auch das Buchcover spricht mich an: der türkise Farbton im Hintergrund strahlt erst einmal Ruhe für mich aus, doch die roten Blumenornamente mit der sitzenden und sich im Anflug befindlichen Meise zeigt, dass es wohl gar nicht so ruhig werden wird... Das mag ich sehr und gebe gerne 4 Sterne!