Etwas wenig Handlung

retemirabile Avatar

In dem Buch passiert eigentlich ziemlich viel...nix. Das macht es nicht unbedingt zu einem schlechten Buch, es liest sich z.B. sehr angenehm und ich hab die 300 Seiten an einem Tag gelesen, was auch dafür spricht, dass es einen bei der Stange hält. Aber wenn man dann darüber nachdenkt, was eigentlich passiert, dann gibt es eben nicht so viel Handlung und das muss man mögen. Als Ostkind fand ich das Setting Westberlin und Westdeutschland kurz vor der Wende spannend und hätte gerne auch noch mehr darüber erfahren, insbesondere dann mit Hinblick auf die tatsächlich eintretende Wende und den Mauerfall.
Einige Figuren blieben leider extrem klischeehaft, der ewig bei seiner Mutter im Dorf wohnende Automechaniker, die Multilevelmarkerting-Mutti, die karriereorientierte kühle Ärztin, die für ihren Job ihre Familie hinten runter fallen lässt.
Ich habe außerdem immer noch keinen guten Weg gefunden, wie man bei Literatur mit Triggerwarnungen umgeht ohne zu spoilern, aber auch damit hätte sich das Buch bzw. der Verlag auseinander setzen müssen.